plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Kompliment und Frage 09.05.2004 (20:33 Uhr) AlexandraF
 Lanolin 09.05.2004 (22:22 Uhr) Gitta
Hallo Alexandra,

ich kann dir nur was zu Lanolin sagen. Lanolin ist das selbe wie Wollwachs. Es gibt zwei verschiedene Arten: Das eine heißt Lanolin anhydrid und ist ohne Wasser. Das andere ist mit Wasser und Parafin gemischt. Es ist so was ähnliches wie Eucerin.

Lanolin wird in der Naturkosmetik als Emulgator verwendet. Es kann normalerweise ca. das 3-fache seines Gewichtes an Wasser emulgieren. Bei deinem Rezept bedeutet das, auf die 10g Lanolin kannst du max. 30g Wasser geben. Nun ist auch noch Öl dabei, das auch noch mit emulgiert werden muss. Das schafft Lanolin leider nicht. Bienenwachs hat zwar auch leicht emulgierende Wirkung aber ist auch nicht stark genug.

Wenn du in deine Creme weniger Wasser gibst, dann setzt sich auch nichts ab. Wieviel, kann ich dir nicht sagen, weil ich mit solchen Cremes wenig Erfahrung habe. aber schau mal ins Nachbar-Forum (Hobbythekforum). Andi macht alle ihre Cremes auf diese Art, die kann dir bestimmt helfen.

Liebe Grüße
Gitta
 Re: Kompliment und Frage 10.05.2004 (10:45 Uhr) Gabriela
 Re: Kompliment und Frage 10.05.2004 (20:14 Uhr) AlexandraF

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.