plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wilder Berglavendel mit veränderter Duftnote 22.11.2004 (13:56 Uhr) Susanna
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich mein äth. Berglavendel-Öl aufgebraucht und gestern öffnete ich nun das kürzlich gekaufte neue Fläschchen (beides mal gekauft bei Farfalla). Ich war ziemlich überrascht, erstaunt und auch enttäuscht, dass das äth.Öl im neu geöffneten Fläschchen so anders riecht als das soeben aufgebrauchte. Irgendwie säuerlich und nach meinem Empfinden gar nicht mehr so angenehm.

Ich bin noch keine geübte oder erfahrende Anwendering von äth. Ölen und deshalb würde ich gerne wissen, ob zwischen den einzelnen Produktionen / Lot-Nr. so grosse Unterschiede in Sachen Duft entstehen können?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Liebe Grüsse, Susanna
Hallo Susanne,

so ist das einfach. Bei jeder neuen Ernte unterscheidet sich das neu gewonnene ätherische Öl im Duft und natürlich kommt es auch darauf an, aus welchem Land/Region das ätherische Öl stammt. Überprüf doch mal das Herkunftsland auf dem Fläschchen, stammt es aus einem anderen Land als das vorherige? Oder vielleicht aus einer anderen Region innerhalb eines Landes? Allein hier sind die Duftunterschiede schon sehr groß.

Im neuesten Lavendelheft vom Forum Essenzia findet sich dazu auch ein spannender Bericht vom Parfumeur Erich Schmidt: Mein Lavendel riecht aber anders - Der Duft verrät die Herkunft. In dem er über die olfactorischen Unterschiede von wildem Lavendel und geklonten Lavendelpflanzen aus Frankreich, Bulgarien, Russland, Australien und einigen anderen Herkunftsländern berichtet.

Aber am Besten fragst bei Farfalla direkt nach, die können Dir bestimmt gleich sagen, warum dieser Lavendel anders riecht, als der vorherige.

Liebe Grüße

Gabriela

Hallo Susanne,

außer den von Gabriela schon genannten Gründen kann es auch ganz einfach daran liegen, dass dieses Öl noch ganz frisch ist.

Lavendelöl unterliegt einem Reifeprozeß und wird zunächst (ich glaube 6 Monate)abgelagert, damit es sein Aroma entfalten kann. Erst dann wird es abgefüllt und in den Verkauf gebracht. Wenn das Öl tatsächlich aus der letzten Ernte stammt, kann das schon sehr knapp sein.

Vielleicht liegt der Grund in einem aktuellen "Lavendel-Notstand" und das Öl ist einfach noch nicht voll ausgereift. Am besten Du fragst tatsächlich mal nach.

Liebe Grüße
Ines
Hallo Gabriela, Hallo Ines,

Vielen herzlichen Dank für eure interessanten Informationen zum Thema Lavendel. Hab schon befürchtet das mit meinem äth. Öl etwas nicht stimmt oder mir meine Nase einen Streich spielt ; )

Ich werde mal die Informationen auf dem Fläschchen etwas genauer studieren und vergleichen und anschliessend bei nächster Gelegenheit den Farfalla-Laden besuchen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag ... und auf bald mal wieder!

Grüessli, Susanna

> Hallo Susanne,
>
> außer den von Gabriela schon genannten Gründen kann es
> auch ganz einfach daran liegen, dass dieses Öl noch ganz
> frisch ist.
>
> Lavendelöl unterliegt einem Reifeprozeß und wird zunächst
> (ich glaube 6 Monate)abgelagert, damit es sein Aroma
> entfalten kann. Erst dann wird es abgefüllt und in den
> Verkauf gebracht. Wenn das Öl tatsächlich aus der letzten
> Ernte stammt, kann das schon sehr knapp sein.
>
> Vielleicht liegt der Grund in einem aktuellen
> "Lavendel-Notstand" und das Öl ist einfach noch nicht
> voll ausgereift. Am besten Du fragst tatsächlich mal
> nach.
>
> Liebe Grüße
> Ines

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.