plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

118 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Honig aromatisieren und Aromaküche 27.12.2003 (15:49 Uhr) twyla
hallo gabriela,
der "lebkuchenhonig" nach deinem rezept ist jetzt pünktlich zu weihnachten aufgebraucht. mein großer sohn und ich haben ihn sehr genossen, er auf dem brot und ich im porridge. vielen dank für die schöne mischung!
jetzt wollte ich gerne wieder honig aromatisieren, aber halt nichts weihnachtliches mehr. hast du vielleicht noch andere schöne mischungen?
auf deiner hp ist eine mischung für limonenhonig allerdings nur für 100g. für ein pfund honig finde ich die fünffache menge der mischung doch zu viel. aber vielleicht hast du ja auch noch andere schöne ideen *liebguckt*.
an gleicher stelle ist auch eine buchempfehlung und zwar "Aromaküche im Rhythmus der Jahreszeiten" von Maria Kettenring, welches du auch in deinem shop führst. leider kann ich ja virtuell nicht darin blättern, aber ich bin schon sehr interessiert. kannst du vielleicht etwas mehr über diese buch schreiben.
sind viele mischungen und rezepte in diesem buch? sind die rezepte in diesem buch alltagstauglich von den zutaten her oder ist das mehr etwas für besondere gelegenheiten?
lg
sabine
 Re: Honigmischungen 07.01.2004 (10:29 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

erstmals ein gutes neues Jahr. Nach ein paar Tagen Urlaub zwischen den Jahren, tat mir echt gut, melde ich mich jetzt wieder zurück!

Leider ist das Buch "Aromaküche im Rhythmus der Jahreszeiten" von Maria Kettenring auch schon wieder vergriffen und ich muss es im Shop noch löschen. Vielleicht hat es der eine oder andere Buchhändler noch auf Lager, ansonsten gebraucht über das Antiquariat, ebay oder amazon.

Das Buch ist super, die Rezepte sind nicht für jeden Tag gedacht, sondern es sind jahreszeitliche Menues, die auch teilweise aufwändig sind. Aber das Buch hat einen guten Teil mit vielen alltagstauglichen Tipps, Würzsalzen, -mischungen und viele Ideen zum Aromatisieren.

Für den Limettenhonig kannst Du auf 500 g Honig 10 Tropfen Limette geben.

Sommerhonig
500 g Honig
3 Tropfen Vanille 30 %(Vanilla planifolia)
3 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
3 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
2 Tropfen Rose türkisch 10 % (Rosa damascena)

Zitronen- oder Orangenhonig
500 g Honig
7 Tropfen Zitrone (Citrus limon) oder Orange (Citrus sinensis)
1 Tropfen Ingwer (Zingiber officinalis)
1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)
2 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)

Vanille-Kakao-Honig
500 g Honig
4 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)
5 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)
1 Tropfen Tonka (Dipteryx odorata)

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Honigmischungen 07.01.2004 (10:39 Uhr) twyla
hallo gabriela,
"frohes neues jahr" wünsche ich dir erstmal.
vielen dank die schönen mischungen, gerade der vanille-kakao-honig ist ideal, da mein großer sohn ja als alleriker bisher auf kakao verzichten mußte, aber wir mit dem kakaoextrakt gute erfahrungen gemacht haben.
das buch sticht mir -so wie du es jetzt beschrieben hast- immernoch in der nase und ich werde mich mal auf die jagd machen. schade, daß du es nicht mehr hast.
auf jeden fall bin ich froh, daß du wieder im lande bist.
vlg
sabine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.