plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

84 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 "ROSIGE" Mischungen 30.05.2004 (20:58 Uhr) Renate
Liebe Gabriela,

ich habe ja schon früher gute Vorschläge für Mischungen mit Rosenöl von dir erhalten.
Dieses Mal möchte ich sozusagen meine eigene Rosenölfälschung herstellen und es darf natürlich jeder wissen dass es kein reines Rosenöl ist, denn ich fälsche das ja nur für mich. Hernehmen möchte ich es für alles mögliche wie Körperöl, Spray, Parfüm, in Cremes und Lotionen und Raumbeduftung. Eine Grundmischung habe ich mir schon überlegt. Sie soll aus Palmarosa, Rosengeranie und Rosenöl (das aber zu maximal 5 %) bestehen. Also in etwa so:

10 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
7 bis 8 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Rosenöl

Diese Mischung möchte ich aber etwas interessanter machen durch Hinzugabe von anderen Ölen in geringer Menge, welche aber die rosige Grundstimmung nicht gänzlich zerstören sollen. Ich habe da an folgende Öle gedacht:

Die Kopfnoten:
Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
Koriandersamen (Coriandrum sativum)
Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
Grapefruit (Citrus paradisi)
Orange (Citrus sinensis)
Ingwer (Zingiber officinale)
Limette (Citrus medica)
Mandarine rot (Citrus reticulata)
Pfeffer schwarz (Piper nigrum)
Cardamom (Elettaria cardamomum)
Narde (Nardostachys jatamansi)
Lorbeer (Laurus nobilis)
Tulsi (Ocimum sanctum)
Petit Grain (Citrus aurantius ssp. aurantius)
Majoran (Origanum majorana)

Die Herznoten:
Jasmin Absolue (Jasminum grandiflorum)
Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
Manuka (Leptospermum scoparium)
römische Kamille (Chamamelum nobile)
Cistrose (Cistus ladanifer)
Schafgarbe

Die Basisnoten:
Linaloeholz (Bursera delpechiana)
Sandelholz (Santalum album)
Honigwabe
Rosenholz (Aniba rosaeodora)
Tonka (Dipteryx odorata)
Vetiver (Vetiveria zizanoides)
Myrrhe (Commiphora molmol)
Zeder (Cedrus atlantica)
Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)
Vanille (Vanilla planifolia)
Weihrauch (Boswellia sacra)
Elemi (Canarium luzonicum)
Kakaoextrakt (Theobroma cacao)
Amyris (Amyris balsamifera)

Also ich hoffe ich habe diese einigermaßen richtig eingeordnet. Von diesen Ölen wollte ich so ca. 5 bis 8 Tropfen noch zur Grundmischung dazugeben, ohne dass die leichte rosige Stimmung zerstört wird. Folgende Mischungen habe ich mir schon mal ausgedacht:

Erste Mischung:
1 Tropfen Lorbeer
2 Tropfen Majoran
3 Tropfen Linaloeholz

Zweite Mischung (fruchtig leicht)
2 Tropfen Limette
1 Tropfen Neroli
2 Tropfen Petit Grain
3 Tropfen Linaloeholz

Dritte Mischung
2 Tropfen Manuka
1 Tropfen Cistrose
4 Tropfen Rosenholz

Vierte Mischung
1 Tropfen Ingwer
1 Tropfen Kardamon
2 Tropfen Mandarine
3 Tropfem Amyris

Fünfte Mischung
1 Tropfen Jasmin
2 Tropfen Honig
4 Tropfen Benzoe Siam

Sechste Mischung (erdig)
2 Tropfen Bergamotte
1 Tropfen Schafgarbe
1 Tropfen Elemi
4 Tropfen Zeder

Siebte Mischung:
1 Tropfen Vanille
1 Tropfen Tonka
4 Tropfen Benzoe Siam

Achte Mischung
1 Tropfen Pfeffer
2 Tropfen Weihrauch
1 Tropfen Neroli
2 Tropfen Sandelholz

usw.

Nun meine Fragen dazu: Ist die Grundmischung einigermaßen stimmig? Hat das so in etwa einen Sinn mit den zusätzlichen Ölen oder erdrücke ich mit diesen zusätzlichen Ölen den rosigen Grundton. Sollen vielleicht nur einige Tropfen eines Basisöls ergänzt werden. Sind die Mischungen einigermaßen harmonisch? Hast du etwa noch bessere Vorschläge?
Die Grundmischung ist ja auf jeden Fall hautfreundlich und die Zusatzöle dürften nicht zu sehr stören, da sie sehr niedrig konzentriert sind.

Liebe Grüße
Renate
 Re: "ROSIGE" Mischungen 07.06.2004 (11:06 Uhr) Gabriela
 Re: "ROSIGE" Mischungen 09.06.2004 (13:59 Uhr) Renate

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.