plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

119 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wodka-Parfüme 29.04.2003 (10:41 Uhr) Helga
Liebe Gabriela,
hab nach längerer Zeit wiedermal ins Forum geschaut einfach TOLL !! Bin jedesmal aufs Neue von Deinem Wissen begeistert!
Nun zu meiner Frage: wie Du weißt habe ich bisher mein Parfüme mit Jojoba als Basis (200Tr in 50ml)hergestellt-nun im Sommer und auch zur Duftauffrischung tagsüber will ich mir auch eines in Alkohol-Basis(96%?) machen und habe gelesen, dass man dafür Wodka(hat nur 37%) verwenden kann/soll. Was ist Deine Meinung dazu bzw welchen Tipp hast Du da für mich? Kann ich da mehr als 200 Tr äÖ reintun?
Liebe Grüße Helga
 Re: Wodka-Parfüme 30.04.2003 (08:16 Uhr) Gabriela
Hallo Helga,

grundsätzlich kann man Parfümmischungen entweder in Jojobaöl oder Alkohol lösen.

In Alkohol entfalten sich die Kopfnoten besser als in einer Ölgrundlage, der Alkohol hat aber den Nachteil, dass er die Haut austrocknet. Deswegen bei empfindlicher Haut auf Alkohol verzichten! Aber eine Alkohol-Parfümmischung kann im Gegensatz zu einem Parfum in Öl versprüht werden.

Ein Parfüm stellt man folgendermaßen her:

Man löst die ätherischen Öle in hochprozentigem Alkohol auf (Wodka, wenn der Geruch nicht stört, warum nicht?), dabei müssen Parfüms mit einem hohen Harzanteil immer wieder geschüttelt werden, damit sich möglichst viel davon auflöst (gerade wenn man Parfüms mit Tolu macht). Anschließend erreicht man eine wunderbare Duftkonzentration durch das Hinzufügen von destilliertem Wasser. Dazu gibt man entweder die Hälte oder die gleiche Menge Wasser hinzu, wie der Alkoholanteil beträgt. Und dieses Gemisch lässt man mindestens drei Wochen reifen.

Zur Parfümherstellung rechnet man 10 - 20 Tropfen ätherisches Öl auf 10 ml Grundlage (also bei 200 Tropfen ätherisches Öl dann in 100 ml Grundlage lösen).

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.