plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

79 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Vanille-Mazerat 28.01.2006 (23:11 Uhr) Enna
Hallo,

ich liebe Vanille in allen Variationen. Nun habe ich vor drei Wochen eine Vanillestange geschlitzt und geschnitten in 200 ml Rapsöl eingelegt. Heute habe ich dran geschnuppert, riecht schon mmmh...
Aber die ganzen 200 ml will ich nicht pur für den Körper, möchte mir verschiedene Varianten mit äth. Ölen und anderen Basisölen mischen.
Habt ihr gute Ideen für mich?

Gruß, Enna
 Re: Vanille-Mazerat 29.01.2006 (21:38 Uhr) Hedwigh
Hallo Enna,

mit etwas äth. Orangenöl kann ich mir Vanille gut vorstellen. Schöne Basisöle wären z. B. Mandel und Jojoba.

Ich zitier dir mal einen Satz von Gabrielas HP:

"Vanille verbindet sich gut mit Tonka, Honig, allen Blütenölen, Zitrusölen und Holzölen"

Ich selbst bin nicht soo der Vanillefan, nehme nur Vanillevodka für meine Cremes, wenn da lecker duftende Kakaobutter drin ist. :-)

Viele Grüße,
Hedwigh
 Re: Vanille-Mazerat 02.02.2006 (14:48 Uhr) Gabriela
Hallo Enna,

schreib doch mal welche ätherischen Öle Du hast, dann kann ich Dir Mischungsvorschläge machen.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Vanille-Mazerat 06.02.2006 (22:18 Uhr) monaluna
Hallo Enna -

ein schönes Rezept - wenn auch nicht direkt von mir und mit einem etwas unüblichen äth. Öl - ist:

Vanilletraum
30 ml Vanillemazerat, 20 ml Haselnussöl
5 T Grapefruit
3 T Osmanthus 5 %

Lieben Gruß Anuschka
 Re: Vanille-Mazerat 06.02.2006 (23:07 Uhr) monaluna
> Hallo Enna -
>
> ein schönes Rezept - wenn auch nicht direkt von mir und
> mit einem etwas unüblichen äth. Öl - ist:
>
> Vanilletraum
> 30 ml Vanillemazerat, 20 ml Haselnussöl
> 5 T Grapefruit
> 3 T Osmanthus 5 %
> 2 T Tonka!!!!!

Entschuldigung, die letzten beiden Tropfen waren im Kopiervorgang hängen geblieben. Also dies ist das ganze Rezept.

> Lieben Gruß Anuschka

 Re: Vanille-Mazerat 07.02.2006 (09:54 Uhr) Aromante
Hallo Anuschka,
das klingt sehr gut!
Wenn ich jetzt kein Vanille-Mazerat habe, aber auf die angegebene Menge an Basisöl (also 50 ml) Vanille-Extrakt hinzufügen will, wieviele Tropfen nehme ich dann am besten? 5 ? Danke für einen Hinweis!
Liebe Grüße,
Jeannine
 Re: Vanille-Mazerat 08.02.2006 (08:38 Uhr) Enna
Hallo Gabriela,
ersteinmal vielen Dank für dieses tolle Forum!
Habe mich inzwischen durch viele Seiten gelesen.

Zu meinen vorhandenen Ölen: ich habe viele hier und stelle mir gerade nach Ruth Braunschweigs "Praxis der Aromatherapie" eine neue Einkaufsliste zusammen (hatte gerade Geburtstag und da ist noch Geburtstagsgeld von Mama).
Laß also deiner Phantasie und Erfahrung freien Lauf.

Wie sieht es eigentlich mit der Wirkung des V.Mazerats aus? Ist die vergleichbar mit dem Extrakt?

Liebe Grüße, Enna
 Re: Vanille-Mazerat 16.02.2006 (14:50 Uhr) moaluna
Hallo Jeannine -
da der Geruch von Vanillemazerat nicht sehr intensiv ist, wäre ich vorsichtig bei der Dosierung mit ätherischem Öl. Außerdem kommt es darauf an, in welcher Konzentration das ä.Ö. ist, 15%, 30%? Am besten probierst Du es aus, bis es Dir gefällt; da Vanille gut hautverträglich ist, wären auch mehr als 5 Tropfen möglich.
Guten Erfolg und Grüße
Anuschka

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.