plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Synergie bei Mischungen?? 03.09.2005 (20:58 Uhr) Gitta
Hallo Gabriela,

ich bin auf eine Information gestoßen, unter der ich mir nicht viel vorstellen kann. Wie ist das mit den Synergie-Effekten bei Mischungen zu verstehen? Heißt das, wenn ich z.B. drei ätherische Öle mit hohem Estergehalt mische, dass sich die Wirkung verstärkt? Muss ich dann damit rechnen, schnell einzuschlafen? Oder wie ist das gemeint?

Ich danke dir jetzt schon mal für deine Mühe.
> Hallo Gabriela,
>
> ich bin auf eine Information gestoßen, unter der ich mir
> nicht viel vorstellen kann. Wie ist das mit den
> Synergie-Effekten bei Mischungen zu verstehen? Heißt das,
> wenn ich z.B. drei ätherische Öle mit hohem Estergehalt
> mische, dass sich die Wirkung verstärkt? Muss ich dann
> damit rechnen, schnell einzuschlafen? Oder wie ist das
> gemeint?
>
> Ich danke dir jetzt schon mal für deine Mühe.
... siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Synergie
 Re: Synergie bei Mischungen?? 20.09.2005 (16:31 Uhr) Gabriela
Hallo Gitta,

ja, so ist es. Aber nicht nur verstärken. Wenn man z.B. Lavendel und Zitrone mischt. Die Zitrone macht wach, konzentriert und motiviert, aber der Lavendel lässt dabei gleichzeitig nicht zu sehr hochfahren oder Zitrone und Rosengeranie, wobei der Schwerpunkt dann hier dabei liegt, dass die Rosengeranie harmonisert, was bei einer Teamarbeit von Vorteil wäre.

Darunter fallen also unterschiedliche Mischungen, in denen der eine oder andere Schwerpunkt, durch ein anderes Öl ergänzt, abgemindert oder wie in Deinem Beispiel genannt verstärkt. So entstehen Synergieeffekte, die einfach vorteilhaft genutzt werden können, allerdings nur wenn man mit der Biochemie der ätherischen Öle vertraut ist.

Liebe Grüße

Gabriela

 Danke!! 20.09.2005 (20:03 Uhr) Gitta
danke, liebe Gabriela. Ich bin zwar keine Expertin, so wie du aber durchaus mit der Biochemie ein wenig vertraut. Wo ich nicht weiter weiß, hilft mir normalerweise Fachliteratur, wie das Buch von Eliane Zimmermann oder deine wunderbare Website.

Eigentlich gingen meine Mischungen bisher schon etwa in diese Richtung, war mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich alles richtig mache.

Nochmals Danke und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Gitta


> Hallo Gitta,
>
> ja, so ist es. Aber nicht nur verstärken. Wenn man z.B.
> Lavendel und Zitrone mischt. Die Zitrone macht wach,
> konzentriert und motiviert, aber der Lavendel lässt dabei
> gleichzeitig nicht zu sehr hochfahren oder Zitrone und
> Rosengeranie, wobei der Schwerpunkt dann hier dabei
> liegt, dass die Rosengeranie harmonisert, was bei einer
> Teamarbeit von Vorteil wäre.
>
> Darunter fallen also unterschiedliche Mischungen, in
> denen der eine oder andere Schwerpunkt, durch ein anderes
> Öl ergänzt, abgemindert oder wie in Deinem Beispiel
> genannt verstärkt. So entstehen Synergieeffekte, die
> einfach vorteilhaft genutzt werden können, allerdings nur
> wenn man mit der Biochemie der ätherischen Öle vertraut
> ist.
>
> Liebe Grüße
>
> Gabriela
>

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.