plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wiesenkönigin 04.09.2003 (16:54 Uhr) Claudia
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (08:11 Uhr) Gabriela
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (08:56 Uhr) Claudia
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (12:14 Uhr) Gabriela
 Strohblume 05.09.2003 (13:22 Uhr) Claudia
hallo nochmal Gabriela,

> Bei blauen Flecken ist das beste Öl die Immortelle
> (Helichrysum italicum). Gerade bei Prellungen,
> Blutergüssen und Verstauchungen kann man mit der
> Immortelle eine schnelle Abschwellung erreichen und sie
> kann Blutergüsse, auch versteckte, an die Hautoberfläche
> holen und auflösen. Das schafft sonst kein anderes
> ätherisches Öl! Hierzu wird sie zur Erstversorgung pur
> und unverdünnt auf die zu behandelnde Stelle getropft,
> anschließend empfehlen sich Kompressen oder Mischungen.
> Immortellenöl kann Blutergüsse innerhalb kürzester Zeit
> auflösen und das schneller als die meisten entsprechenden
> Medikamente.

Wie Du weisst, habe ich aus Spinnradzeiten wenige, aber doch noch ein paar Öle. Strohblume gehört auch dazu. Allerdings heisst lat. mHelichrysum angustifoliums. ich hab mal gegoogelt und einiges dazu gefunden, traue mich aber nicht so ganz ran. vielleicht hast Du bei Gelegenheit mal kurz folgende Links anzuklicken.

http://www.nature.de/artikel/aethoel/descript/a039b.htm
http://www.kraeuterei.de/shop/g3g26g.htm
http://www.sei-ein-gewinner.de/Produktubersicht/Aromatherapie/Cedrus_atlantica__Zedernholz/Cupressus_sempervirens__Zypres/Eucalyptus_globulus__Eukalyptu/helichrysum_angustifolium__str.html
http://www.spohns.de/DrRolandSpohn/Pflanzen-H.html

beim letzten Link wird zu Helichrysum italicum der alternative Name Helichrysum angustifolium angegeben.
ich gehe also davon aus, dass es gleich ist.

Deine Meinung ist mir wichtig.


> Der Rosmarin gehört ja zu den ätherischen Ölen, die das
> Denkvermögen anstossen und die Gedächtnistätigkeit
> anregen. Und das Wiesenköniginöl besteht ja zu 70 % aus
> Rosmarin. Mit etwas Zitrone, Rosengeranie und Benzoe Siam
> oder Honigwabe gemischt, ergibt sich bestimmt eine schöne
> Mischung.
>
> 2 Tropfen Zitrone (Citrus limon)
> 1 Tropfen Wiesenkönigin (Filipendula ulmaria)
> 1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
> 1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis) oder Honigwabe
>
> in die Duftlampe geben
>

Klingt nach einer schönen Mischung. Rosengeranie ist grade aus und Zitrone will ich auch gleich mitbestellen. Vielleicht komme ich am WE dazu, mal zu schaun, was ich noch brauche.


Lieben Dank nochmal

Claudia

 Re: Strohblume 06.09.2003 (10:00 Uhr) Gabriela
 Co-Destillate 12.07.2004 (01:08 Uhr) passera
 Re: Co-Destillate 15.07.2004 (12:19 Uhr) Gabriela
 Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (10:53 Uhr) Zimt
 Re: Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (12:18 Uhr) Gabriela
 Re: Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (14:06 Uhr) Zimt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.