plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Sonnenöl 02.06.2006 (17:29 Uhr) Aromante
Liebes Forum!

Ich habe bereits fleissig die Suchfunktion betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden, so meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz-Rezept.
Irgendwo habe ich mal was von Karottensamenöl als natürlichen Sonnenschuz gelesen, bin mir aber nicht sicher. Bei den ÄÖ-Porträts sind Karottensamen auch leider nicht dabei.

Kann man denn überhaupt "nur" mit ÄÖ und einem Basisöl, das einen natürlichen LF hat, beruhigt in die Sonne gehen?

Vielen Dank für eure Anregungen!
Liebe Grüße,
Aromante

 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (10:05 Uhr) Gabriela
Hallo Aromante,

wie immer ein heikles Thema, aber schau mal hier

www.phytaro.de/Sonne.doc

Hier hat Gudrun Germann (Heilpraktikerin) etwas zum Thema natürlichen Sonnenschutz geschrieben.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (11:31 Uhr) Aromante
Liebe Gabriela,

vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
Jeannine

 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (11:36 Uhr) Aromante
...noch eine Frage hätte ich:

Welche Alternative gibt es für Kokosfett außer Sheabutter? Kakaobutter oder Bienewachs?
Vielen Dank!
 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (12:00 Uhr) Gabriela
Hallo Jeannine,

also Kakaobutter oder Bienenwachs sind kein Ersatz für Kokosfett oder Sheabutter. Diese Produkte haben andere Zusammensetzung und werden nur in kleinen Mengen in Cremes eingearbeitet.

Kokosfett und Sheabutter sind in ihrer Zusammensetzung einmalig und können eigentlich nicht durch was anderes ersetzt werden. Da auch beide Produkte von festerer Konsistenz sind, obwohl das Kokosfett bei höheren Temperaturen flüssig wird.


Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (12:32 Uhr) Aromante
Hallo Gabriela,

danke für die prompte Antwort, so etwas dachte ich mir schon...
ist denn Kokosöl gleichzusetzen mit -fett?
Ich spiele auf das Sonnencreme-Rezept von Gudrun Germann an. Ich kann nämlich -fett weder in deinem Shop noch sonst im Angebot finden, nur -öl.
Danke!
 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (13:17 Uhr) Gabriela
Hallo Jeannine,

Kokosfett und -öl ist das gleiche Produkt. Die einen bezeichnen es als Fett andere als Öl. Denn Kokosöl hat eine feste Konsistenz wird aber bei höheren Temperaturen flüssig und beim abkühlen wieder fest.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (16:00 Uhr) Aromante
Prima, lieben Dank!
 Re: Sonnenöl 03.06.2006 (16:53 Uhr) Unbekannt
> ...noch eine Frage hätte ich:
>
> Welche Alternative gibt es für Kokosfett außer
> Sheabutter? Kakaobutter oder Bienewachs?
> Vielen Dank!


als Alterntive für Kokosöl fällt mir spontan Babassuöl ein. Sheabutter könnte man durch Mangobutter ersetzen und Bienenwachs durch Candelillawachs. Wobei das Candelilla ein bisschen härter ist als Bienenwachs.

Für Kakaobutter fällt mich keine Alternative ein.

Sicher sind die Alternativen von den Inhaltsstoffen nicht identisch aber ich finde, in Cremes kann man sie gut austauschen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.