plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 She Balsam 07.09.2003 (15:50 Uhr) Suleika
Hallo Gabriela,

hab jetzt im HT Forum gesucht und gefragt, aber leider nichts gefunden:

Kannst Du mir ein Rezept für Shea Butter Balsam sagen?

Ich hab jetzt 1:1 und 2:1 mit Jojoba getestet, aber beide ist flüssig geblieben, das heißt ich hab noch mal Shea geschmolzen und zur ersten Mischung reingetan.

Vielelicht hast Du ja nen heißen Tip.

Viele Grüße
Suleika
 Re: She Balsam 07.09.2003 (17:43 Uhr) Suleika
Hallo Gabriela,

hab inzwischen gefunden, dass Du 1/3 zu 1/3 zu 1/3 mit Kakaobutter empfiehlst.

Dabei erwähntest Du, dass man gute Kakaobutter schwer bekommt. Kennst Du die Qualität von Pura Natura? Die sind nämlich mein "Stammlokal" und ich müsst die Woche eh bestellen.

Viele Grüße
Suleika


PS: Nittaya hat nämlich nen richtigen Pavian-Po in Verbindungm it den Hautveränderungen und da woltl ich die Shea Balsam ausprobiern.
 Re: She Balsam 08.09.2003 (17:06 Uhr) Angelika
> Hallo Gabriela,
>
> hab jetzt im HT Forum gesucht und gefragt, aber leider
> nichts gefunden:
>
> Kannst Du mir ein Rezept für Shea Butter Balsam sagen?
>
> Ich hab jetzt 1:1 und 2:1 mit Jojoba getestet, aber beide
> ist flüssig geblieben, das heißt ich hab noch mal Shea
> geschmolzen und zur ersten Mischung reingetan.
>
> Vielelicht hast Du ja nen heißen Tip.
>
> Viele Grüße
> Suleika

Hallo Suleika!

Mir ist es ganz ähnlich gegangen - Shea geschmolzen, Öl dazu und nichts wurde fest, also mehr Shea,.....gleiches Resultat.
Hab dann die ausgekühlte flüssige Mischung in den Kühlschrank gestellt - und siehe da, sie wurde nicht nur fest (klar-Sheabutter bei niedriger Temperatur) sondern blieb es auch auf Dauer bei Zimmertemperatur!!! Auch Wiederholungsversuch hat geklappt!
Warum das so ist, weiß ich nicht - aber vielleicht funktioniert es auch bei dir!?

Liebe Grüße
Angelika
 Re: Shea Balsam 08.09.2003 (20:15 Uhr) passera
Hallo Suleika!
Jetzt, wo ich Angelikas Beitrag lese, fällt mir ein, daß es bei mir ganz genauso war. Auch erst verzweifelt in den Kühlschrank gestellt, danach fest geblieben.
Gruß, Bettina
 Re: Shea Balsam 13.09.2003 (13:39 Uhr) Zimt
thermodynamisch ist das leicht zu erklären ;)

Es ist nämlich für die Eigenschaften eines Gemisches nicht nur von Bedeutung bei welcher Temperatur es sich _gerade_ befindet, sondern auch bei welcher Temperatur es sich gebildet hat.

Kühlt man den Balsam im Kühlschrank (mache ich auch immer so und nur so wird er bei mri fest!) so bildet er eine andere Phase, als wenn man ihn bei Raumtemperatur abkühlen lässt. Diese Phase bleibt dann allerdings auch bei höheren (Zimmertemperatur) erhalten und der Balsam wird fest.

Im Winter, wenn es in der Wohnung kühler ist, könnte es allerdings auch so klappen... muss man probieren ;)

so ich hab mal versucht das zu erklären.

@Suleika
stelle Deine Fehlversuche doch auch mal in den Kühlschrank und lass sie so fest werden.
 Re: Shea Balsam 13.09.2003 (14:25 Uhr) Suleika
Danke für Eure Antworten -komm erst jetzt dazu zu schreiben.

Ich hab den Balsam in der Küche rumstehen lassen und wollt ihn eigentlich am nächsten Tag wegschütten oder so war mir noch nciht sicher (deshalb auch bis zum nächsten Tag).

Dann war er aber fest, zwar grieselig aber fest und man kann ihn super hernehmen. Ist auch im Bad nicht wieder flüssig geworden.

Da er wasserfrei ist müsste er auch ohne Konservierung ne Zeit halten, oder?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.