plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Rosenöl 31.07.2003 (19:46 Uhr) Shannon
Hallo
Habe vor kurzem angefangen mich für Öle zu interessieren und auszuprobieren.Meine Frage wäre da,ob es denn alternativ ein Rosenöl gibt das nicht so teuer ist und hätte es die selbe Wirkung.Überhaupt versteh ich nicht die unterschiede zwischen türkischen,brasilianischen usw.Ölen.Sind die Öle so unterschiedlich aus den verschiedenen Ländern?

Vielen Dank im vorraus

Shannon
 Re: Rosenöl 31.07.2003 (20:05 Uhr) Inez
Hallo,

also, umfassend kann Dir dazu wahrscheinlich nur Gabriela Auskunft geben, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass es von den meisten Rosenölen auch "verdünnte" Versionen gibt, z.B. 10 oder 20%ige Öle. Da heißt es dann, einfach statt einem Tropfen ca. 4 zu nehmen (solltest Du eines davon bei Gabriela erwerben, gibt sie Dir sowieso entsprechende Infos mit, wo auch die genaue Dosierung steht) um so etwa die gleiche Intensität zu erreichen. Und die Öle sind dann natürlich entsprechend günstiger. Ich hab auch solche Öl, und sie sind super!
Bei den unterschiedlichen Herkunftsländern kann Dir Gabriela nach ihrem Urlaub sicher mehr erzählen, ich weiß nur, dass eben manche (.z.B. die rosa damascena) sehr heilkräftig sind und sehr gut bei Hautproblemen und auch zur Babypflege eingesetzt werden.

LG udn weiter viel Spaß,
Inez

Hallo
> Habe vor kurzem angefangen mich für Öle zu interessieren
> und auszuprobieren.Meine Frage wäre da,ob es denn
> alternativ ein Rosenöl gibt das nicht so teuer ist und
> hätte es die selbe Wirkung.Überhaupt versteh ich nicht
> die unterschiede zwischen türkischen,brasilianischen
> usw.Ölen.Sind die Öle so unterschiedlich aus den
> verschiedenen Ländern?
>
> Vielen Dank im vorraus
>
> Shannon
 Re: Rosenöl 11.08.2003 (12:56 Uhr) Gabriela
Hallo Shannon,

Rosenöle sind die Kostbarkeiten unter den ätherischen Ölen. Der Preis bemisst sich meist nach dem Aufwand zur Gewinnung eines ätherischen Öles und der ist bei den Rosen immens.

Um 1 kg reines Rosenöl zu gewinnen benötigt man 3.500 bis 5.000 Kilo voll aufgeblühte Rosenblüten. Im Schnitt ergeben 30 Rosenblüten 1 Tropfen ätherisches Öl.

Eine preiswerte Variante sind die 10% igen Rosenöle, d.h. 10 % Rosenöl mit 90 % Weingeist verschnitten, zum Kennenlernen. Für die Aromatherapie eignen sich die 10%igen Öle allerdings nicht, aber für die kosmetischen Anwendungen, für Parfüms und für die Duftlampe sind sie sehr gut.

Das Herkunftsland der ätherischen Öle ist äußerst wichtig, denn ätherische Öle sind Produkte von Pflanzen und die wiederrum wachsen in den unterschiedlichsten Teilen dieser Welt. Und nur eine Pflanze, die in ihrem Ursprungsland gewonnen wird, kann aufgrund der dortigen klimatischen Bedingungen, die beschriebenen Wirkweisen entfalten. Wird die Pflanze woanders gewonnen, ändert sich auch die biochemische Inhaltsstoffkombination und es kommt eine ganz andere Duft- und Wirkweise zum Tragen.

Auch gibt das Herkunftsland mitunter erste Anzeichen von Verfälschungen von ätherischen Ölen, das ist z.B. beim Sandelholz oft der Fall, wenn ein westindisches Sandelholz verkauft wird. Dahinter steckt dann das Amyris balsamifera, das mit dem indischen Sandelholz überhaupt nichts zu tun hat und eben von den westindischen Inseln stammt, die nicht in Indien, sondern in der Karibik liegen.

Auf die Rose übertragen: Natürlich unterscheiden sich die unterschiedlichen Rosensorten untereinander und nach den Herkunftsländern. Wenn Du Gelegenheit hast, mal an unterschiedlichen Rosenölen aus den unterschiedlichen Ländern zu riechen, wirst Du ganz unterschiedliche Düfte wahrnehmen. Denn eine Rose riecht zwar nach Rose, aber je nach Sorte und Herkunft, schwer und blumig wie die bulgarische Rose oder leicht, zart und frisch wie die türkische Rose oder warm, leicht rosig mit einer wundervollen Honignote wie die Mairose.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.