plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Zitronenmousse 20.06.2003 (22:37 Uhr) Caroline
 Re: Zitronenmousse 22.06.2003 (23:52 Uhr) Inez
 Re: Zitronenmousse 23.06.2003 (07:55 Uhr) Gabriela
 Re: Zitronenmousse 23.06.2003 (16:47 Uhr) Caro
 Re: Zitronenmousse 23.06.2003 (22:05 Uhr) Andi
> Hallo,
>
> ich wollte demnächst mal ausprobieren, Zitronenmousse
> selberzumachen. Ich dachte ich vermische Joguhrt mit
> Zitronensaft und ein paar Tropfen ätherischem Öl
> (Limette) , koche das ganze mit Agar-Agar auf, schlage
> Sahne steif und hebe diese darunter.
> Ich habe das noch nie ausprobiert. Hat da jemand
> Erfahrung damit? Könnte das so klappen?
>
> Schöne Grüße
>
> von Caro

Hallo Caro,

also ich weiss nicht, ob das klappt, den Joghurt aufzukochen?? Habe ich noch nirgends wo gelesen, dass man Joghurt kocht. Vielleicht solltest Du eine Grundlage aus Zitronensaft/Wasser verwenden, dass du mit dem Agar Agar aufkochst, und dann nach zwei Minuten Kochzeit glaube ich, kannst Du vor dem Abkühlen (lass es auf die Hälfte kühlen, vielleicht max. 50 Grad) den mit der aromatisierten Sahne verfeinerten Joghurt unterheben. Ich hatte kürzlich einen weniger gelungenen Agaragar-Tortenguss gemacht (1 Teelöffel Agar auf einen halben Liter waren etwas zu wenig, stand aber so im Rezept - Frust). Es wurde schon etwas fest, hat aber noch genässt und alles ist durchgeweicht.
Ein Teelöffel auf einen Viertellieter wäre wohl angebrachter. Das nur am Rande, dass Du ein Gefühl für die Dosis entwickeln kannst. Ich weiss ja nicht wie fest so ein Mousse sein soll und was in dem Rezept steht (allerdings wär ich das skeptisch, wenn die Joghurt aufkochen...).

Vielleicht bist Du mit einem dreiviertel Kaffeelöffel auf einem halben Liter Gesamtmenge ganz gut beraten, aber da wirst du wohl abwägen müssen. Und mach erstmal weniger, das ist bei jeglichen Experimenten empfehlenswert.

Viele Grüße
Andi
 Re: Zitronenmousse 28.06.2003 (19:18 Uhr) Caro

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.