plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wie bekomme ich den Geruch von Katzenzurin weg? 02.11.2003 (19:05 Uhr) Justitia
Hallo,

also Andi hat ja schon klare Tipps gegeben, aber die Mischung mit den ätherischen Ölen ist viel zu hoch dosiert.

> 1ml Zitronenöl (citrus limon)
> 1ml Orangenöl (citrus sinensis)
> 1ml Lemongras (cymbopogon citratus)
> 1ml Nelkenöl (eugenia caryophyllata)
> 40ml kosmetisches Basiswasser
>
> Mischen und aufsprühen mit Zerstäuber.

Das sind 80 Tropfen ätherische Öle in 40 ml Basiswasser, also auf das Basiswasser kann man hier schon verzichten, denn Dienste erfüllt das keine mehr.

Also die Mischung ist ziemlich aggressiv auf die Haut, Reizungen sind hier schon vorprogrammiert. Ebenso bedenklich, wenn noch kleine Kinder dann sich in dem Raum aufhalten oder mit der Mischung in Berührung kommen. Die Katze wirst Du bestimmt damit los. Denn allein der Geruchseindruck ist für erwachsene Menschen schon heftig und für eine empfindliche Katzennase nicht mehr erträglich.

Ebenso kommt es mit der Mischung zu Schlafstörungen, da die ätherischen Öle allesamt sehr aufputschend sind, auch aggressive Emotionen untereinander werden durch solche Mischungen noch begünstigt.

Also Vorschlag für ein Raumspray:

In 100 ml destilliertes Wasser oder ein Pflanzenhyrdolat, wie Sandelholzwasser oder Lavendelwasser, denn eigentlich soll es ja nicht nur die Katze vom Tun ablassen, sondern auch noch gut riechen....

5 Tropfen Zitrone (Citrus limon)
5 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
5 Tropfen Lemongrass (Cymbopogon flexuosus)
5 Tropfen Nelkenknospe (Syzygium aromaticum, bei kleinen Kindern im Haushalt nur 1 Tropfen Nelkenknospe verwenden.

Denn die Tiere haben eine weitaus feinere Nase als wir Menschen und nehmen die Düfte sehr viel intensiver wahr. Und auch wir Menschen sollten uns in einem Raum, der beduftet wird noch wohlfühlen.

Liebe Grüße

Gabriela



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.