plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Weihnachtstee-Aroma? 06.12.2003 (21:18 Uhr) Anke
 Vorab-Tip 08.12.2003 (10:38 Uhr) passera
 Re: Vorab-Tip 08.12.2003 (11:54 Uhr) twyla
 Re: Weihnachtstee-Aroma? 09.12.2003 (08:21 Uhr) Gabriela
Hallo Anke,

um einen Tee zu aromatisieren benötigt man eine Dose oder ein Deckelglas gibt die ätherischen Öle hinein und lässt sie an den Seiten verlaufen, dann gibt man den Tee hinein und schüttelt das ganze kräftig durch. Die Dose oder das Glas lässt man dann zwei bis drei Wochen stehen und zwischendurch immer wieder schütteln. Die Zeit braucht es halt, damit ein harmonisches Aroma entsteht. Und dann kann man seinen Tee wie gewohnt aufbrühen.

An ätherischen Ölen kannst Du alles nehmen, was sich für die Aromaküche auch eignet: also alle Zitrusöle, wie Zitrone, Orange, Mandarine, aber auch Vanille, Kakao, Ingwer, Honigwabe, Zimtrinde und für einen Rosen- oder Jasmintee, lässt sich natürlich auch Jasmin- und Rosenöl verwenden. Und damit lässt sich je nach Geschmack schon eine ganze Menge machen.

Bei der Dosierung der ätherischen Öle kommt es natürlich darauf an, wieviel g Tee Du nimmst und welche ätherischen Öle Du verwendest, von sehr intensiven Ölen wie Kakaoextrakt, Jasmin, Rose, Zimtrinde und Ingwer reichen 1 Tropfen in der Gesamtmenge immer aus. Denn ein Nachwürzen ist jederzeit möglich, aber ein Tropfen zuviel verdirbt alles. Von den Zitrusölen nimmt man auf 100 g Tee bis 4 Tropfen.

Tja und ein Weihnachtsteearoma ist jetzt für eine Mischung zu vage, denn dahinter versteht jeder was anderes. Die einen mögen es fruchtig, die anderen mehr zimtig und die anderen wiederum mehr krautig. Vielleicht verräts Du mir, was Du darunter verstehts und dann kann ich Dir einen Mischungsvorschlag machen.

> Dann habe ich mir heute noch ein Säcklein Himalaya-Salz
> gekauft, dass ich gerne zum Baden/verschenken beduften
> möchte!
> Wieviele Tropfen brauche ich für eine Badeladung? Es sind
> 1,2 kg im Säckchen.

Also für ein Vollbad rechnet man eine Tasse Meersalz mit 7 - 10 Tropfen ätherisches Öl. Ich würde aber die 1,2 kg nicht mit derselben Mischung beduften, sondern vielleicht 200 g weise aufteilen und die dann unterschiedlich beduften. Für 200 g nimmst Du bis 20 Tropfen ätherische Öle, aber auch hier Dosierung wie oben, von sehr duftintensiven ätherischen Ölen, wie Rose oder Jasmin reichen hier 2 Tropfen aus. Denn eine niedrige Dosierung sind 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 g Grundlage (ob das jetzt Meersalz, Basisöl oder eine Cremegrundlage ist).

Liebe Grüße

Gabriela
 Dosierung beim Badesalz? Farbe? 10.12.2003 (11:12 Uhr) Caroline
 Re: Weihnachtstee-Aroma? 20.12.2003 (23:36 Uhr) Anke
 Re: Dosierung beim Badesalz? Farbe? 20.12.2003 (23:41 Uhr) Anke

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.