plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Rosenholzöl 08.09.2004 (18:04 Uhr) Angelika
 Rosenholzöl - bedroht? 08.09.2004 (22:11 Uhr) purplica
 Re: Rosenholzöl 09.09.2004 (09:07 Uhr) Gabriela
 Re: Rosenholzöl 10.09.2004 (16:46 Uhr) Unbekannt
 Re: Rosenholzöl 10.09.2004 (19:47 Uhr) passera
Hallo!

Ich habe ja nur über die botanisch-systematische Seite geschrieben. A. parviflora ist die in Amazonien beheimatete Varietät von A. rosaeodora. Sie unterscheidet sich also schon, zwar gering, aber doch, von A. rosaeodora. Eine Botanik-Professorin von mir hat mal gesagt, daß z. B. die Farbe einer Blüte nicht immer ein Bestimmungsmerkmal ist, weil sie oft aufgrund der Bodenbeschaffenheit variiert, genau wie Duft, Blattform usw.
Und was für einen Botaniker im Feld - und früher auch im Labor - nicht bestimmbar war bzw. ist, fließt oft in die Namensgebung gar nicht mit ein, z. B. die Chemotypen beim Thymian. Für Aromatherapeuten und -experten ist dieses Merkmal allerdings immens wichtig. Daher sind also A. rosaeodora und seine amazonische Varietät aroma-mäßig gesehen vielleicht sogar sehr weit voneinander entfernt. Dazu kann ich Dir jedoch gar nichts sagen.

Ich wollte also bestimmt nicht Gabriela widersprechen, denn ich hab mich ja nur über die Systematik (also ganz grob die Lehre von der Verwandtschaft der Lebewesen) schlau gemacht, nicht über die Inhaltsstoffe.

Freut mich aber, daß ich Dir helfen konnte.
Schöne Grüße,
Bettina
 Re: Rosenholzöl 13.09.2004 (15:08 Uhr) Gabriela
 Re: Rosenholzöl 15.09.2004 (19:11 Uhr) Unbekannt
 Re: Rosenholzöl 22.09.2004 (14:14 Uhr) Angelika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.