plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Ravensara 06.06.2005 (17:05 Uhr) MilchKnilch
 Re: Ravensara 08.06.2005 (17:40 Uhr) Monaluna
Hallo Katrin,
auch wenn ich nicht Gabriela bin, kann ich Dir vielleicht etwas zu dem Thema sagen:
Bis letztes Jahr gab es Ravensara aromatica und Ravensara anisata; letzteres duftet ganz intensiv nach Anis mit krautiger Note. Ravensara aromatica wird auch als Nelkennussbaum bezeichnet.
Seit diesem Jahr ist das alte Ravensara aromatica
in Ravintsara umbenannt worden - botanisch Cinnamomum camphora - und das alte Ravensara anisata soll jetzt als Ravensara aromatica im Handel sein. Die Bezeichnung R. anisata wurde ganz gestrichen.
Das heißt, Du müsstest wissen, wann Dein Öl abgefüllt wurde, damit Du einigermaßen einschätzen kannst, um welche Benennung es sich handelt, allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig die Händler mit den Bezeichnungen umgehen.
Um die Verwirrung vollständig zu machen: Auch Ho-Blätter und der normale Kampfer haben die botanische Bezeichnung Cinnamomum camphora und bei E. Zimmermann findet man noch Mandarinenholz unter dem Namen. Ich persönlich kann es mir nur so erklären, dass es sich um unterschiedliche Pflanzenteile (Rinde,Blatt,Holz) handelt, die destilliert werden (ähnlich wie bei Orange, Neroli und Petit grain).
Diese Infos habe ich von Monika Werner vom forum essenzia im April bekommen.

Lieben Gruß Anusch
 Re: Ravensara 10.06.2005 (09:31 Uhr) MilchKnilch

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.