plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

12 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Räuchern mit äth. Ölen 07.10.2004 (14:39 Uhr) Moni
 Re: Räuchern mit äth. Ölen 10.10.2004 (10:13 Uhr) Gabriela
Hallo Moni,

ein Räucherstövchen hat seine Vor- und Nachteile, wie bei der Kohleräucherung auch.

Allerdings eignet es sich nicht um mit Harzen zu räuchern, da das Harz flüssig wird, das Sieb verklebt oder auch durch das Sieb tropft und dann das Teelicht hinein. Das kann dann auch eine Stichflamme geben, Abhilfe schafft hier dann ein Stück Alufolie, dass man auf das Sieb legt.

> Außerdem wurde mir erzählt, man könne auch mit äth. Ölen
> räuchern, indem man Sand auf das Sieb gibt und dann 2 - 3
> Tropfen äth. Öl darauf tröpfelt.

Von dieser Methode halte ich gar nichts. Der Sand, je nachdem wie fein er ist, rieselt durch das Sieb. Außerdem ist er mir für ein feines ätherisches Öl zu grob. Feiner ist es hier Sandelholzpulver zu nehmen und 1 Tropfen ätherisches Öl hinein zu geben, verkneten und dies dann verräuchern. Da hat man noch gleich einen feinen Sandelholzgeruch mit dabei. Außerdem sind ätherische Öl leicht entflammbar, was ein sorgfältiges Handling voraussetzt. Synthetische Düfte würde ich auf gar keinen Fall verräuchern, weil Du nicht weißt, zu was sich die chemischen Substanzen beim Räuchern verbinden.

Denn der Aufbau eines synthetischen Duftes hat mit dem natürlichen Aufbau eines ätherischen Öles überhaupt nichts zu tun. Auch werden nur die ganz feinen Blütendüfte, wie Rose oder Jasmin, verräuchert.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Räuchern / Adventszeit 11.10.2004 (10:12 Uhr) Moni
 Re: Räuchern / Adventszeit 13.10.2004 (18:03 Uhr) Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.