plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

437 User im System
Rekord: 439
(15.11.2019, 03:51 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Räuchern mit äth. Ölen 07.10.2004 (14:39 Uhr) Moni
 Re: Räuchern mit äth. Ölen 10.10.2004 (10:13 Uhr) Gabriela
 Re: Räuchern / Adventszeit 11.10.2004 (10:12 Uhr) Moni
 Re: Räuchern / Adventszeit 13.10.2004 (18:03 Uhr) Gabriela
Liebe Moni,

also zum Räuchern in der Adventszeit ist die Zimtrinde natürlich sehr angesagt, da sie einen ganz warmen und sinnlichen Rauch hat. Am schönsten verräuchert sich das Zimtrindenpulver und es ist auch gut zu dosieren, vor allem in Mischungen, weil der Zimtbruch nochmals zerkleinert, oft bereits als zu stark empfunden wird. Einen ganz feinen Zimtrauch ergibt die Zimtblüte.

Ein vanilliges Aroma hat das Benzoe Siam und besonders in der Weihnachtszeit ist die Tonkabohne mit ihrem Mandelduft zu empfehlen. Die Tonkabohne eignet sich aber auch zur Weihnachtsbäckerei, besonders dem Christstollen verleiht sie ein ganz besonderes Aroma.

Wenn Du jetzt noch einen harzigen Duft dabei haben möchtest, Fichtenharz (wird oft als Burgunderharz angeboten) und Propolis (das eine besonders schöne Honignote hat) runden solche weihnachtlichen Räuchermischungen auch ab.

Aber auch der Sternanis, Cardamom oder Tolubalsam sind in Adventsräuchermischungen einfach Klasse.

Kleiner Tipp: Wenn alles schnieft und schnupft räuchert man mit Rosmarin und Wacholderbeere zu gleichen Teilen. Es ist zwar ein sehr herber Rauch, aber Viren und Bakterien können sich hier nicht halten. Mit dieser Mischung hat man um die Jahrhundertwende (19./20.) Krankenhäuser desinfiziert, da man moderne Desinfiktionsmittel ja noch nicht kannte.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.