plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Seife beduften ... 04.04.2004 (19:42 Uhr) Claudia
 Re: Seife beduften ... 05.04.2004 (08:44 Uhr) Unbekannt
 Re: Seife beduften ... 07.04.2004 (10:47 Uhr) Gabriela
 ich danke Dir ...... *freu* 07.04.2004 (12:40 Uhr) Claudia
 Re: ich danke Dir ...... *freu* 19.04.2004 (18:49 Uhr) Gabriela
 Endlich .... 21.11.2004 (12:51 Uhr) Claudia
 Päckchen da!!!!!! 27.11.2004 (20:00 Uhr) Gabriela
 Re: Päckchen da!!!!!! 30.11.2004 (19:04 Uhr) Claudia
Liebe Gabriela,
>
> Dein Päckchen ist angekommen und die Seifen sind so toll,
> ich bin total begeistert!!! Vor allem die
> Ziegenmilch/Honig-Seife und Mandelseife waren in der
> Familie gleich mal die Top-Favouriten. Nochmals vielen,
> vielen Dank!!! Beim nächsten Päckchen an Dich lege ich
> Dir als kleines Danke schön von meinem Potpourri bei, das
> ist nämlich jetzt auch fertig und wunderbar geworden!
>
Es freut mich sehr, dass Euch die Seifen gefallen. es ist nur eine kleine Auswahl derer, die ich in der letzten Zeit gemacht habe. Das nächste ist in Vorbereitung und geht noch vor Weihnachten an Dich raus. Ich werde auf jedenfall nächste Woche die Eukalyptusseifen sieden. Dann bekommst Du vor Weihnachten auch davon. Diese musst Du nur noch ein wenig liegen lassen, dann werden sie milder und besser.

> Bei den Mischungen hast mich natürlich wieder erwischt,
> denn die Auswahl der Öle für eine runde, harmonische und
> hautverträgliche Mischung ist bei der Ölauswahl zum Teil
> etwas schwierig. Vor allem beim Eukalyptus dives,
> globulus und Salbei, die sehr hautreizend sind.

Was bin ich froh, dass ich Dich habe und Du diesbezüglich "warnst" oder besser rätst.

> Sind 30 ml ätherisches Öl auf 1 kg Fett/Öl nicht ein
> bißchen viel? Ich würde zumindest von Eukalyptus dives,
> Eukalyptus globulus und vor allem vom Salbei viel weniger
> nehmen, eben wegen der sehr hautreizenden Wirkung der
> Öle. Dosierungsvorschläge kann ich Dir leider hier nicht
> geben, weil ich kenn mich mit dem Seifen herstellen,
> überhaupt nicht aus.

ich vergaß zu erwähnen, dass noch ca. 500ml Flüssigkeit dazukommt (Ziegenmilch, starker Tee oder einfach dest. Wasser) dann verdünnt sich das ganze nochmal um die Hälfte. Bei den Mischungen, die ich an Anlehnung an Deine Duftmischungen gemacht habe, war, wenn ich weniger verwendete, der Duft nach kurzer Zeit weg. Die Seife riecht dann nur noch "sauber". ;-)

> > Radiata (10ml)
> Merkur
> 1 Tropfen Eukalyptus radiata
> 1 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

liest sich ja toll!! ich liebe Grapefruit!!

> > Dives (10ml)
> Think pink
> 1 Tropfen Eukalyptus dives
> 1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

kann ich Linaloe evtl. gegen Sandelholz oder Rosenholz ersetzen?


> > Globulus (5ml)
> Meereswind
> 1 Tropfen Eukalyptus globulus
> 1 Tropfen Myrte (Myrtus communis)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

ahhh, Meereswind. das wird eine Duschseife!!!

> > Ravensare (10ml)
> Lemura
> 1 Tropfen Ravensara aromatica
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Myrte (Myrtus communis)
> 1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Gleiches wie oben: Linaloe gegen Sandel- oder Rosenholz zu tauschen?

> > Salbei (7ml)
> Klarheit
> 1 Tropfen Salbei (Salvia officinalis)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
> 1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Einfach schön!

>
> > MQV Niaouli (Melaleuca quinquenervia)(5ml)
> Atem des Drachen
> 1 Tropfen Niauli (Melaleuca viridflora)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Myrte (Myrtus communis)
> 1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

ja, ich weiß, die Bezeichnung Niauli. keine Ahnung was Spinnrad da deklariert. ich wünschte, ich hätte da nie eingekauft.

>
> > Lorbeer (5ml)
> 1 Tropfen Lorbeer (Laurus nobilis)
> 1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
> 1 Tropfen Petit Grain
> 2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Darauf freu ich mich auch ganz besonders.

>
> Wie Du siehst ist die Ölauswahl der Mischungen etwas
> "eingeschränkt", viel Lavendel und Koriandersamen oder
> Zeder einfach um die Hautverträglichkeit zu
> gewährleisten.

Genauso stell ich mir das vor, wenn ich Dich um Rat bitte. Du weißt einfach Bescheid. DANKE!!!!

ich hoffe, ich überfordere Dich jetzt nicht, wenn ich Dir gestehe, dass ich noch je 1ml (in den winzigen Fläschchen)Spinnrad Öle gefunden habe (dann habe ich aber kein einziges mehr ;-) )

Deutsche Kamille (Matricaria Recutita)
Strohblume (Helichrysum Augustifolium)
Inula graveolens

Wie auch vorhin, kann ich mir nicht erklären, wie die Spinnrädler auf die Bezeichnungen kamen geschweige denn, welche Pflanzenteile verwendet wurden.

Wenn Dir hierzu noch einfache "Seifenmischungen" einfallen, freut es mich sehr. Die Öle haben damals nämlich ein Heidengeld gekostet und ich mag sie einfach net wegschmeissen.


>
> Liebe Grüße
>
> Gabriela


Vielen herzlichen Dank für Deine Empfehlungen.

Alles alles Liebe und eine geruhsame Adventszeit

Claudia

 Noch drei Findelöle und eine Frage .... 06.12.2004 (10:50 Uhr) Claudia
 War zwar schon weg .... 10.12.2004 (21:00 Uhr) Claudia
 Gute ether. Öle Bezug 11.12.2004 (11:40 Uhr) Rebecca
 Re: Gute ether. Öle Bezug 22.12.2004 (17:25 Uhr) angelika
 Re: Gute ether. Öle Bezug 01.01.2005 (20:25 Uhr) Ich
 Re: schnaubelt 07.01.2005 (23:07 Uhr) Angelika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.