plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

460 User im System
Rekord: 830
(15.11.2019, 18:06 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Literatur? 29.03.2003 (12:18 Uhr) Catrin
 Re: Literatur? 02.04.2003 (09:59 Uhr) Gabriela
 Re: Literatur + Fragen für Mama und Baby 04.04.2003 (11:11 Uhr) Catrin
Hallo Catrin,

also ob manche Buchautoren ihre Mischungen ausprobiert haben, das bezweifle ich leider sehr oft, denn dafür stimmen meist die biochemische Zusammensetzung der ätherischen Öle nicht und die Tropfenanzahl ist meist zu hoch.

Du kannst einfach weniger von den ätherischen Ölen nehmen:

für ein Gesichtöl reichen 5 Tropfen ätherisches Öl in 50 ml Basisöl und eine niedrige Dosierung für ein Körperöl sind 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 ml Basisöl.

Und zum Thema Babymischungen: Schau doch mal in meine Homepage (www.satureja.de) das aktuelle Duftthema sind gerade Babypflegemischungen.

Wobei, wenn Deine Bekannte gerade erst entbunden hat, sollte man erstmal auf den Duft verzichten, denn Neugeborene haben noch sehr empfindliche Nasen und sollten vor allem die Mutter am Geruch erkennen können. Hier schon mit ätherischen Ölen zu hantieren oder auch mit bedufteten Pflegemitteln ist nicht so toll.

Generell gilt: Je jünger das Baby, desto weniger Tropfen!!!

Für meinen Kleinen (mittlerweile auch schon fünf Monate alt) benutze ich ein Mandelöl 100 ml in das ich 1 Tropfen Rosenöl gegeben habe. Dieses Babymassageöl duftet fein nach Rose und ist sehr hautpflegend.

Rückbildungsöl
3 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Rose marokkanisch (Rosa damascena)
1 Tropfen Schafgarbe (Achillea millefolium)
2 Tropfen Zypresse (Cumpressus sempervirens)
3 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
in 90 ml Jojobaöl und 10 ml Weizenkeimöl

Bäuchleinöl
1 Tropfen Anis (Pimpinella anisum)
1 Tropfen Fenchel süß (Foeniculum vulgare)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Kreuzkümmel (Cuminum cyminum)
in 50 ml Mandelöl

Wobei das Bäuchleinöl dann auch nur bei Blähungen eingesetzt wird.

Wie schon geschrieben, lies Dich in das Duftthema ein und wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich einfach!

Liebe Grüße

Gabriela

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Literatur + Fragen für Mama und Baby 06.04.2003 (11:44 Uhr) Suleika
 Probier mal den Link ;) 06.04.2003 (12:48 Uhr) Zimt
 Re: Probier mal den Link ;) - Danke :-)) [ohne Text] 09.04.2003 (11:34 Uhr) Suleika
 Lieben Dank für Antwort + Rezepte!!! [ohne Text] 15.04.2003 (16:50 Uhr) Catrin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.