plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

Hallo Daniela,

über das Zedan findest Du in den älteren Beiträgen bereits etwas geschrieben. Gerade bei solchen Mischungen zum Insektenschutz muss man die biochemische Zusammensetzung eines ätherischen Öles beachten, denn es gibt nicht viele Öle, die hier Verwendung finden und die allermeisten davon haben eine sehr aggressive Wirkung auf die Haut. So enthält die Nelke (welche übrigens, es gibt die Nelkenknospe und die Nelkenblätter und beide unterscheiden sich in der Inhaltsstoffkombination) 80 % Phenole, die äußerst hautreizend sind und die Dosierungsempfehlung ist 1 Tropfen Nelke in 50 ml Trägeröl. Auch gehört sie zu den wehenauslösenden ätherischen Ölen und darf in der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

Wie ich schon schrieb, sind Nelke und Zimtrinde sehr hautreizend und bei der empfindlichen Kinderhaut reichen je 1 Tropfen Nelke und Zimt in einer Mischung schon aus, dass es hier zu Rötungen der Haut kommt.

In den handelsüblichen Produkten sind DAB-Öle verwendet, die inhaltlich verändert wurden, so haben die Zitrusöle einen viel geringeren Monoterpengehalt als ein 100 % reines ätherisches Öl, da diese oft deterpeniert werden, d.h. den DAB-Ölen werden Anteile der Monoterpene entzogen. So ist dann die aggressive Wirkung eines stark monoterpenhaltigen ätherischen Öles sehr gemildert.
Du siehst, es kommt halt auch immer auf die verwendeten Öle an, allein dass beim Eukalyptus der angegebene Chemotyp fehlt, verweist bereits auf ein DAB-Öl.
Die Tropfenanzahl von Deiner genannten Mischung in 30 ml Trägeröl ist ein absoluter Hammer, nicht nur für kleine Kinder, sondern auch Erwachsene mit empfindlicher Haut können hier schon Probleme bekommen! Wie ich schon schrieb, wird für Kinder wesentlich niedriger dosiert - 10 Tropfen in 100 ml Basisöl sind ausreichend! Gerade hier ist die biochemische Zusammensetzung äußerst wichtig, da gerade die ätherischen Öle, die hilfreich bei Insektenstichen sind, zu den hautreizenden Ölen gehören. Leider hält sich halt immer noch die Meinung, ätherische Öle sind Naturheilmittel und die können nicht schaden!

Ich habe mir die genannte Seite angesehen. Was hier deklariert wird sind die Inhaltsstoffe und welche Qualität da genau verwendet wird und in welcher Dosierung ist natürlich nicht angegeben. Auch steht bei einigen Inhaltsangaben der Begriff "natürliche ätherische Öle", das bedeutet nichts anderes, als naturidentische Stoffe, die rein synthetisch sind und mit einem ätherischen Öl nichts gemein haben.

Aber ich kann hier ja nur meine persönliche Meinung weitergeben. Ich mache für mich selbst und für meine Kinder keine Insektenschutzmischung, weil wie ich schon schrieb, diese ätherischen Öle nicht problemlos zu verwenden sind. Desweiteren werden solche Mischungen ja täglich mehrmals auf die Haut aufgebracht, gerade im Sommer, wenn man oft draußen und auf dem Spielplatz, beim Baden usw. ist. Und hier sind die herkömmlichen Mittel aus der Apotheke viel verträglicher als eine selbstgemachte Mischung.

Aber was mich noch interessen würde, wo hast Du diesen Mischungsvorschlag her und für welche Personen wird diese Mischung empfohlen?

Liebe Grüße

Gabriela
 Insekten-/Zeckenschutz Kinder 15.07.2003 (12:57 Uhr) Daniela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.