plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

16 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Latschenkiefer, Litsea und Patchouli 08.11.2003 (19:25 Uhr) twyla
Hallo Sabine,

über den Patchouli hast Du ja bestimmt schon auf der Homepage gelesen. Der herbe Patchouliduft passt halt ganz besonders zu den "schweren" Blütendüften wie Jasmin. Aber er mischt sich auch gut mit Ylang Ylang, Rose, Tonka, Tolu, Zimt und den Zitrusdüften. Ich mag ihn halt besondern in den indischen Duftmischungen mit Champaca, Jasmin und Sandelholz. Aber vielleicht verrät der eine oder andere Leser/in hier seine besondere Patchoulimischung.

Latschenkiefernöl ist eigentlich eine ganz besondere Kostbarkeit. Denn der Baum wächst nur in extremen Lagen und steht unter Naturschutz. Und so dürfen nur die Zweige und Nadeln, aus denen das Öl gewonnen wird, nur mit besonderer Genehmigung geschnitten werden.

Der Hauptinhaltsstoff der Latschenkiefer sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. 1 Tropfen Latschenkiefer reicht in einer Körperöl und auch in einem Badezusatz aus.

Zur Vorbeugung von Erkältungsbeschwerden und in Grippezeiten stärkt sie die Abwehrkräfte. Latschenkiefer wirkt entzündungshemmend, antiviral und stimuliert gleichzeitig das Immunsystem. Durch ihre erwärmenden, durchblutungsfördernden und schmerzlindernden Eigenschaften kann sie auch in Mischungen bei Muskelkater, -verspannungen und rheumatischen Beschwerden gegeben werden. Ein schöner Wellnessduft ist sie für Saunabesuche. 1 - 2 Tropfen Latschenkiefer gibt man auf eine Kelle für das Aufgußwasser.

Sie fördert das Selbstvertrauen, richtet stark auf und gibt wieder Lebensfreude. Die Nordrenalin- und Dopaminproduktion wird angeregt. In stressigen und hektischen Zeit gibt sie Durchhaltevermögen und lässt wieder kreativ denken.

Mischungsvorschläge

Schutzschild für die Duftlampe
1 Tropfen Latschenkiefer (Pinus mugo)
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Litsea cubeba hat einen wunderbaren Duft, der nicht auf den ersten Riecher verrät, welche Kraft und Energie dahinter steckt. Sie kann uns ganz stark aktivieren und aufkommende Müdigkeit bekämpfen. Es ist kein Duft zum Relaxen, aber wenn wir abends noch gefordert werden, mobilisiert er unsere Kräfte, fördert die Konzentration und erfrischt unseren Geist.

Ihr Hauptinhaltsstoff sind die Aldehyde (davon 75 %), die nie pur auf die Haut gegeben werden dürfen, da sie ganz starke Hautirritationen auslösen können. Sie setzt ganz starke körperliche und seelische Reize. Dank ihrer entzündungshemmenden, antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften ist sie in Erkältungszeiten ein ideales Mittel um die Raumluft von Büros und Wartezimmern zu desinfizieren. Für kleine Kinder halte ich sie allerdings nicht geeignet. Sie ist appetitanregend und ebenso für Saunabesuche geeignet.

Duft des Himmels - Duftlampe
2 Tropfen Litsea cubeba
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Latschenkiefer, Litsea und Patchouli 10.11.2003 (10:24 Uhr) twyla
 Re: Litsea 28.11.2003 (11:20 Uhr) twyla

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.