plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Kümmelöl und Aprikosenkernöl 12.05.2003 (09:58 Uhr) Cigdem
 Re: Kümmelöl und Aprikosenkernöl 12.05.2003 (15:11 Uhr) Cigdem
 Re: Kümmelöl und Aprikosenkernöl 13.05.2003 (09:27 Uhr) twyla
 Wirkweise des Kümmelöles 13.05.2003 (11:18 Uhr) Gabriela
 Auweia!!! + Lorbeer + Lavendel 14.05.2003 (13:23 Uhr) Catrin
 Re: Kümmelöl und Aprikosenkernöl 15.05.2003 (09:45 Uhr) Zimt
Also, Eliane Zimmermann rät ja in ihrem Buch vor dem Verwenden bei Babies und Kleinkindern unter 3 Jahren ab. Aber ansonsten scheint mir das Öl nicht gar sooo gefährlich, denn sie schreibt nur "in extrem erhöhter Dosierung und je nach Carvon-Anteil neurotoxisch und abortiv. In normaler Dosierung ist dieses ätherische Öl jedoch gut verträglich." Das klingt mir nicht nach so einem gefährlichen Öl im Vergleich zu anderem (Anis z.B. und auch Fenchel, finde ich nicht uneingeschränkt "unbedenklich").
Neumond bietet sogar "Carum carvi" an und ich finde nicht, dass Neumond kein "seriöser Anbieter" ist...
http://www.neumond.de/duftoel.htm

Zum fetten (nicht ätherischen!) Schwarzkümmelöl kann ich auch nur sagen, dass es innerlich (als Salatöl z.B.) und äußerlich sehr gut verwendet werden kann. Es soll antiallergisch, antihistaminisch und sehr gut für die Atemwege bei allergisch bedingten Problemen sein.
Außerdem ist es sehr gut verträglich und zieht gut in die Haut ein. Ich persönlich sehe hier nicht einmal ein Problem in der Babypflege...
Solange einen der Geruch nicht stört ;)
Das ätherische Öl vom Schwarzkümmel (Nigella sativa) scheint ähnlich in der Wirkung dem fettem zu sein. Zimmermann schreibt "Nebenwirkungen keine bekannt". Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Öl selbst nicht kenne.

Naja, wie immer gilt ja auch: "Die Dosis macht das Gift"
 Re: Kümmelöl und Aprikosenkernöl 15.05.2003 (10:33 Uhr) Zimt
 ups, mea culpa 15.05.2003 (10:34 Uhr) Zimt
 Re: ups, mea culpa 15.05.2003 (12:39 Uhr) Gabriela
 Re: ups, mea culpa 15.05.2003 (13:36 Uhr) Zimt
 Re: Auweia!!! + Lorbeer + Lavendel 15.05.2003 (17:04 Uhr) Catrin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.