plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Hilfe Chinaöl! 29.09.2003 (10:14 Uhr) twyla
 Re: Hilfe Chinaöl! 29.09.2003 (12:03 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

tja, die berühmte Männermeinung, dass nur "starke" Duftreize wirken....

Wenn Dir von dem Geruch schlecht wird, für die Kinder ist das sowieso nichts und der Duft auch noch morgens in der Wohnung hängt, sollte Dein Mann Rücksicht auf Euer Wohlbefinden nehmen und sein Chinaöl mit zur Arbeit nehmen, dann ist es zumindest schon einmal aus dem Haus. So habe ich vor vielen Jahren unser Kampherproblem gelöst, weil mein Mann glaubte, er könnte bei Erkältungen ohne seinen Kampher nicht mehr existieren.

Aber auf jeden Fall sollte er das Chinaöl nicht jeden Tag benutzen, denn da ist mit Sicherheit viel synthetisches Menthol drin, wenn nicht gar das ganze Öl synthetisch ist und das lässt bei Dauergebrauch abends nicht mehr einschlafen, da gerade das Menthol aufputschende Wirkung hat. Auch kommt es bei den synthetischen Düften immer wieder zu Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, wenn der Duftreiz zu intensiv wird.

Hat er den Cajeput abgelehnt, weil der Duftreiz nicht so stark ist oder hat er ihn wenigstens mal ausprobiert? Denn bei uns zu Hause herrscht die Devise erst wird das mal ausprobiert und dann darf auch gemeckert werden.

Was sehr gut bei Erkältungen hilft ist der Lavendel fein, ein abendiches Bad, beruhigt, entspannt und entkrampft. Dafür nimmt man 4 Tropfen Lavendel und 3 Tropfen Cajeput in 1/2 Becher Sahne und gibt das ins Badewasser. Aber auch tagsüber (aber bitte nur Erwachsene machen das) bis zu 3 mal täglich 1 Tropfen auf den Handrücken tropfen und mit der Zunge aufnehmen.

Und wenn er auf starke Duftreize steht, sollte er den Rhododendron nicht verachten. Der ist nämlich ein ganz großer Helfer in Erkältungszeiten, bei grippalen Infekten und auch Bronchitis und stärkt dabei noch gleichzeitig das Immunsystem. Ganz schnelle Hilfe für einen freien Kopf 1 Tropfen auf ein Taschentuch und daran schnuppern. Außerdem bietet er Nervenschutz, und zusammen mit Tonka ist er ähnlicher Hammer wie Osmanthus/Rhododendron. Unbedingt ausprobieren, 1 Tropfen Rhododendron und 1 Tropfen Tonka mal aufs Taschentuch geben und daran schnuppern.

Liebe Grüße

Gabriela






> hallo gabriela,
> hilfe, mein mann hat sich von meiner begeisterung zu
> ätherischen ölen anstecken lassen. nur leider hat er sich
> nicht so richtig informiert.
> er hat sich chinaöl gekauft und ist total begeistert
> davon. auf der packung steht:
> 100g china-öl enthalten 100g menthae pip. aetheroleum
> er findet es toll, weil er jetzt erkältet ist. allerdings
> "stinkt" jetzt die ganze wohnung danach.
> ich selbst vertrage pfefferminz sowieso sehr schlecht
> (ich war lange auf der suche nach einer zahncreme, die
> mir behagt) und wenn ich das riecht wird mir teilweise
> echt schlecht.
> bitte, gabriela, kannst du mir helfen mit argumenten, um
> meinen männ von dem zeug runter zu bekommen. die flasche
> enthält 25 ml und das ist mehr als ich verkrafte.
> ich habe ihm schon erklärt, daß die kinder (17 mon bis 7
> j) das öl nicht haben dürfen. daraufhin benutzt er es nur
> noch abends wenn die kinder im bett sind, allerdings
> bleibt der geruch viel länger in der wohnung und das ist
> morgens schon schwierig für mich die "bedufteten" räume
> zu betreten.
> vielleicht hast du ja eine schöne mischung für meinen
> mann, die ähnlich nase- und kopf-freimachend wirkt und
> für mich erträglicher ist. leider hat er cajeput schon
> abgelehnt, weil er meint, daß es wohl nicht stark genug
> ist :-/.
> oder vielleicht gibt es ja auch etwas nettes, was ich
> anwenden kann, um die chinaöl-luft zu neutralisieren.
> vielen dank
> die auf erleichterung hoffende
> sabine
 Fast vergessen..... 29.09.2003 (12:09 Uhr) Gabriela
 wohnungsluft reinigen 30.09.2003 (11:16 Uhr) twyla
 Re: wohnungsluft reinigen 30.09.2003 (11:51 Uhr) Gabriela
 Re: wohnungsluft reinigen, danke 03.10.2003 (15:23 Uhr) twyla

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.