plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Tensidfreie Seife 04.11.2003 (07:18 Uhr) passera
 Rückfragen und eine neue Frage 04.11.2003 (08:09 Uhr) passera
 Danke schön! 04.11.2003 (10:40 Uhr) passera
 Ohje! :-( 04.11.2003 (11:34 Uhr) passera
Hallo Gabriela,

auch einige Wochenendkurse bei Forum Essenzia machen nicht allwissend!
Ich habe mein Wissen gesammelt und erarbeitet, als an Essenzia noch niemand gedacht hat und habe versucht, mich auch in Richtung Aromatherapie immer auf dem neuesten Stand zu halten, tausche mich mit amerikanischen, englischen und australischen Aromatherapeuten aus... vielleicht sagen Dir ja die Namen Balz und Pénoel was.

>>und vor allem wie Du darauf kommst, dass in Cremaba-S HT
> ätherische Öle bis 40 % (ist doch kein Schreibfehler
> oder? ) zugegeben werden können?

Da ich davon ausgehe, daß die Leser Deines Forums denken und rechnen können, nehme ich an, daß sie die 1 - 2% die ich als Anteil ätherischer Öle in Trägerölen angegeben habe entsprechend auf 50gr. Cremaba umrechnen können.
(20 Gramm der Trägeröl/ätherische Öle-Mischung bzw. 15 bis 25 Tropfen äth. Öl)

> Denn Deine Antworten zeugen nicht gerade von einer
> besonders großen Sachkenntnis über ätherische Öle und ich
> ärgere mich jedesmal, wenn unqualifizierte Beiträge an
> kranke Personen weitergegeben werden. Denn gerade die
> Hobbythekbeiträge zu diesem Thema sind absolut daneben,
> viel zu unqualifiziert und zu hoch dosiert.

Da sich bei mir in den letzten 10 Jaren niemand beschwert hat, den ich beraten habe, gehe ich davon aus eine gewisse Sachkenntnis zu besitzen.
Wenn Du Kurt Schnaubelt - Urheber der Hobbythekbeiträge - als unqualifiziert und absolut daneben bezeichnest, kommen mir so meine Bedenken, er leitet ein anerkanntes Forschungslabor für Aromatherapie.....

> Und einfach auf Literaturempfehlungen zu verweisen ist
> leider zu wenig.

Welche Literatur habe ich denn bitte empfohlen?

> Denn gerade bei den ätherischen Ölen
> gibt es leider viel Mist, aber wenig Brauchbares auf dem
> Markt.

Ich kann mich an einen Beitrag darüber in Deinem Forum erinnern, er wurde nach allen Regeln der Kunst "zerrissen" :-((

> Und einfach nur zu sagen, diese Öle helfen ist
> auch zu wenig, da der Anwender in der Regel nicht weiß,
> wieviel Tropfen von welchem Öl, dann noch einfach auf
> irgendwelche Prozentzahlen zu verweisen, so unter dem
> Motto, nimm doch einfach 20 Tropfen von diesem oder
> jenem, ist in meinem Augen nicht gerade ein
> verantwortungsvoller Umgang mit der medizinischen Seite
> der ätherischen Öle.

Aber wenn Du "Rezepte" hier anbietest funktionieren die immer!?
Jeder Mensch ist anders und jede "Krankheit" hat unter Umständen eine andere Ursache.
Die Nase "reinhalten" und aus den genannten Öle auswählen, was dem "Patienten" am symphatischsten ist - funktioniert meistens - der Körper weiß, was er braucht.

> Und bedenke bitte wieviele Menschen, die sich nicht
> auskennen, solche Forumsbeiträge lesen und sich denken,
> toll endlich was ich zu Hause habe und dies dann gleich
> an ihrem Säugling ausprobieren, weil doch ätherische Öle
> keine Nebenwirkungen haben können!

Das sind die Menschen, die Ihren Babies auch Antibiotika, Kortison u.A. "zukommen" lassen und sich keinerlei Gedanken über eventuelle Spätfolgen machen - die wirst auch Du nicht ändern!

> Auch kam es gerade zu vielen Nebenwirkungen weil die über
> Spinnrad und andere Firmen verkauften ätherischen Öle
> nicht für die Aromamedizin geeignet sind. Weil DAB- oder
> EuAB-Standard, also verschnitten und verpanscht und
> manche ätherischen Öle auch falsch deklariert wurden. In
> meinen Seminaren wurden mir schon ganz viele Fläschchen
> gezeigt, wo zwar als deutscher Name Zeder oder Kamille
> oder Melisse draufstand, aber eine komplett andere
> Pflanze botanisch deklariert wurde.

s.o. - dieser Beitrag wurde "platt" gemacht !!!


> Bergamotte ist bei Ekzemen überhaupt nicht angebracht.
> Bei 20 Tropfen in einer Mischung ist sie auch sehr
> photosensiblisierend, also genau das richtige bei
> Ekzemen, an Hautstellen, wo viel Sonnenlicht drankommt.

Welches Sonnenlicht? - wir haben Spätherbst/Winter - ich weiß nicht, ob das Wetter in anderen Bundesländern zum Sonnenbaden einläd und bis zum Frühjahr sollte das Problem erledigt sein! Im übrigen ist mir aus der wissenschaftlichen Literatut einschl. IFRA-Liste kein Fall bekannt, bei dem Hautveränderungen oder -reizungen bei 2%iger Verdünnung jemals aufgetreten sind.

> 1 ml Kamille blau haben natürlich ihren Preis und
> brauchen nicht komplett in eine Ekzemmischung gegeben
> werden. Hier reicht in einer Mischung 1 Tropfen
> vollkommen aus.
>
> Die römische Kamille ist die Kamille für die Seele und
> nicht für körperliche Probleme. Ebenso ist sie mit 10 -
> 20 Tropfen in einer Mischung sehr hautreizend, kann
> Allergien auslösen und würde also ein Ekzem eher
> verschlimmern als verbessern.

s.o. in dieser Verdünnung noch nie aufgetreten - es sei denn jemand ist dagegen allergisch - dann reicht es aber bereits wen er die Flasche anschaut - eigene Erfahrung.
Übrigens hat die Seele eine ganze Menge speziell mit Hauterkrankungen zu tun - oder wird das bei Essenzia unter den Tisch fallen gelassen?

> Ich liebe es, wenn mit Kamille blau und römisch gleich
> noch die Kamille wild mit in einen Topf geworfen wird.
> Sie ist nämlich die ganz große Ausnahme, die zwar den
> günstigsten Preis hat, dafür aber auch die aggressivsten
> Wirkungen zeigt.

s.o.

> Lavendel und Manuka kann man zwar nehmen, aber auch hier
> kommt es auf die Dosierung an.

Aber Hallo....

Lavendel und Teebaum sind Öle, die sogar offiziell pur in der Aromatherapie angewandt werden und mit Manuka sind bisher auch keine negativen Fälle bekannt geworden - und in dieser Verdünnung ???

> Benzoe ist mir in einer Ekzemmischung nicht gut genug, da
> gibt es besseres.

Indikationen: Psoriasis, Ekzem, Ulkus, Akne....
Abgesehen davon, daß ich selbst schon recht gute Erfahrungen bei Hautproblemen damit gemacht habe, müssen dann wohl außer den "Erfindern" der Aromatherapie auch die "grünen Jungs" aus USA und Australien unfähig sein, die im Gegensatz zu Deutschland richtig Geld in die Erforschung pflanzlicher Essenzen stecken.

Es ist immer sinnvoll, mehrere "Meinungen" zu einem Thema einzuholen! Das Internet ist diesbezüglich eine geniale Erfindung, aber auch das Studium der "Ur-Literatur" gibt wertvolle Anhaltspunkte für weitere Recherchen!

In diesem Sinne

Angelika
 Re: Ganz viele Fragen - An Bettina 21.01.2004 (15:00 Uhr) Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.