plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 182
(22.04.2019, 19:55 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Frühjahrskur 02.03.2004 (15:31 Uhr) Claudia
 Re: Frühjahrskur 03.03.2004 (07:53 Uhr) Gabriela
 Re: Frühjahrskur 03.03.2004 (08:30 Uhr) Claudia
 Re: Frühjahrskur 03.03.2004 (11:16 Uhr) Gabriela
Hallo Claudia,

wenn ich heute nicht so ganz auf der Höhe bin, liegt das daran, dass wir gestern unseren Hund einschläfern lassen mussten. Bin also ziemlich geknickt.

Die Symptome, die Du beschreibst sind schon merkwürdig, da bei Nebenwirkungen ja meist Rötungen mit oder ohne Juckreiz entsteht, aber hier halt speziell bei den Problemstellen. Die Zeder in der Mischung ist eigentlich juckreizlindernd. Aber es könnten auch die Monoterpene von der Grapefruit und der Wacholderbeere sein, da ja die Mischung insgesamt 4 Tropfen davon hat. Ebenso könnte auch das Sesamöl in Frage kommen, da dies ja Giftstoffe aus dem Körper ausleitet, die ja meist in den Problemzonen sitzen und die Stoffwechselfunktionen des Körpers verstärkt anregen. Auch daran kann es liegen.

Dass sich die Haut trocken anfühlt geht auf das Sesamöl zurück. Es gehört zu den halbtrocknenden Ölen, die eigentlich zwar wunderbare Basisöle für die Haut sind. Aber auch manche reagieren wir trotzdem mit einem mehr trocknenden Effekt. Dann empfiehlt es sich das Basisöl mit Mandelöl süß zu mischen. Ich mache das generell mit dem Jojobaöl, weil wenn ich Jojobaöl pur anwende, wird meine Haut einfach trockener.

Das beste ist aber immer die Mischung, so wie sie ist abzusetzen, denn meist verstärken sich die Nebenwirkungen nach einiger Zeit. Und das hast Du ja auch geschrieben, dass es am Anfang eben nicht war.

Vielleicht würde eine Zugabe von Mandelöl süß schon Abhilfe schaffen, aber erst nach einigen Tagen ausprobieren, um die Haut erstmal zur Ruhe kommen zu lassen. Wenn nicht liegts an den ätherischen Ölen und zwar an der Grapefruit oder der Wacholderbeere oder einfach daran, dass für Dich 4 Tropfen der monoterpenhaltigen ätherischen Öle schon zu hoch sind, es sei denn Du reagierst auf den Muskatellersalbei allergisch, aber das kann man mit dem Armbeugentest herausfinden. Dabei gibt man 1 Tropfen ätherisches Öl in 1 TL Pflanzenöl und bringt dies in der Armbeuge auf. Die Zeder und die Rosengeranie schließe ich jetzt aufgrund ihrer sehr hautverträglichen Inhaltsstoffe jetzt einfach aus.

Halt mich einfach mal auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Gabriela


 Ich fühle mit Dir ..... 04.03.2004 (10:41 Uhr) Claudia
 Blinder Alarm? 11.03.2004 (11:16 Uhr) Claudia
 Re: Blinder Alarm? 11.03.2004 (11:41 Uhr) Gabriela
 Re: Blinder Alarm? 11.03.2004 (15:22 Uhr) Zimt
 Re: Blinder Alarm? 11.03.2004 (15:43 Uhr) Suleika
 Link zur mediteranen Frühjahrskur 11.03.2004 (20:23 Uhr) Zimt
 Re: Link zur mediteranen Frühjahrskur 12.03.2004 (12:47 Uhr) Suleika
 Re: Link zur mediteranen Frühjahrskur 02.06.2004 (15:47 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.