plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wiesenkönigin 04.09.2003 (16:54 Uhr) Claudia
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (08:11 Uhr) Gabriela
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (08:56 Uhr) Claudia
 Re: Wiesenkönigin 05.09.2003 (12:14 Uhr) Gabriela
 Strohblume 05.09.2003 (13:22 Uhr) Claudia
 Re: Strohblume 06.09.2003 (10:00 Uhr) Gabriela
 Co-Destillate 12.07.2004 (01:08 Uhr) passera
 Re: Co-Destillate 15.07.2004 (12:19 Uhr) Gabriela
 Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (10:53 Uhr) Zimt
 Re: Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (12:18 Uhr) Gabriela
Hallo Zimt,

also das Mädesüß wird frisch nicht verwendet, sondern nur getrocknet. Dazu wird die Pflanze abgeschnitten, wenn die Blüten voll entfaltet sind und zum Trocknen aufgehängt. Tuch drunterlegen, dass man auch die abfallenden Blütenstände bekommt und die Trockentemperatur darf 40° C nicht überschreiten.

Aber das Mädesüß bekommst Du auch im Kräuterhändel, in Apotheken. Ich habs halt immer da, weil ich es als Räucherpflanze im Shop habe und meine entsprechenden Räucherpflanzen auch als Tee aufgebrüht werden können, bzw. in der Küche als Gewürz verwendet werden können.

Die empfohlene Tagesdosierung liegt bei 2 Tassen Mädesüßtee, da es bei Überdosierung zu Magenbeschwerden und Übelkeit kommen kann. Ärztlich ist der Heilwert vom Mädesüß zwar umstritten, aber ich habe bei Migräne und starken Kopfschmerzen bisher nur gute Erfahrungen mit dem Tee gemacht. Allerdings dauert es bis zu 1 Stunde bis der Migräneanfall dann auch weg war, aber er war weg.

Für den Tee nimmt man 1 - 2 TL getrocknetes Mädesüß und übergießt dies mit 1/4 l kochendem Wasser und lässt das Ganze 10 Minuten ziehen.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Frage zum Mädesüß 21.07.2004 (14:06 Uhr) Zimt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.