plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

Hallo Daniela,

also Deine Insektenschutzmischung kannst Du mit ätherischen Ölen nicht nachmachen!

> Insektenschutzmittel (soll gut riechen ;-))
>
> 5 Tr Eukalyptus
wird für Kinder unter sechs Jahren nicht verwendet.

> 2 Tr Orange
> 4 Tr Lavendel
> 2 Tr Zitrone
> 8 Tr Zeder
> 1 Tr Pfefferminze (auch nicht gut kür Kinder, oder?)
Pfefferminze ist kein Öl für Kinder unter sechs Jahren.
> 1 Tr Nelke
> 1 Tr Zimt
und die beiden letzten Öle sind sehr hautreizend und gehören in eine Kleinkindmischung auch nicht rein.

>
> in Trägeröl
in wieviel ml Trägeröl werden denn diese Tropfen gelöst?
>
> Diese Mischung ist bestimmt auch ungeeignet für die Sonne
> durch Zitrone und Orange, stimmt´s?
Nein und ja! Hier kommt es vor allem auf die Dosierung an. 2 - 4 Tropfen Citrusöle in 100 ml Trägeröl sind noch zu vertreten, da die Lichtempfindlichkeit der Haut erst ab einer höheren Dosierung ausgelöst wird.

Also ich empfehle Dir gerade bei Kleinkindern fertige Mischungen zurückzugreifen. Diese sind zwar auch meist mit ätherischen Ölen versetzt, aber diese dann in DAB-Qualität. DAB-Öle wurden verändert, so haben sehr stark monoterpenhaltige Öle, wie die Citrusöle einen viel niedrigeren Monoterpengehalt usw. Auch dosiert man mit ätherischen Ölen bei Kleinkindern nicht so hoch, wie in dieser Mischung. 10 Tropfen ätherisches Öl gelöst in 100 ml Trägeröl sind ausreichend!

Wenn ein Kleinkind einen Insektenstich abbekommen hat, kann man hier mit Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) oder Lavendelöl (Lavandula angustifolia) sich behelfen und 1 Tropfen pur und unverdünnt auf den Insektenstich geben. Dies vermindert den Juckreiz, die Rötung und Quaddelbildung, auch heilt der Stich schneller ab.

Liebe Grüße

Gabriela
 Insekten-/Zeckenschutz Kinder 15.07.2003 (12:57 Uhr) Daniela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.