plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Es sind keine kleinen Unterschiede... 09.02.2003 (14:19 Uhr) Andi
Liebe Andi,

wie Du siehst, der neue Rechner läuft, ausgezeichnet sogar (viel besser als der Alte). Mein Problem ist jetzt nur, wie ich an meine Daten komme. Denn einiges hatte ich auf der Festplatte gespeichert und nicht über die Datensicherung abgesichert. Das passiert mir auch nicht mehr!

Erstmal vielen Dank für Dein Lob :-)!!

Aber nun zu den Citrusölen: Hmm, also Bitterorange und Blutorange sollten eigentlich unterschiedliche botanische Namen haben, denn sie stammen von unterschiedlichen Zitrusarten.

Es ist ein absolutes Verwirrspiel, aber: Aus dem Bitterorangenbaum (Citrus aurantium) gewinnt man die Bitterorangenblüten und die Frucht. Die Pomeranze ist ebenso eine Bezeichnung für die Frucht der Bitterorange. Und jetzt kann ich nur vom ätherischen Öl reden: Neroli und Orangenblüten Absolue sind das Gleiche, sie unterscheiden sich nur durch die Destillation. Also beide Blüten stammen vom Bitterorangenbaum. Das Neroli erhält man durch die Wasserdampfdestillation und das Orangenblüten Absolue durch Hexanextraktion. Der Unterschied ist der Geruch und die chemischen Inhaltsstoffe weichen ebenso voneinander ab.

Die Blutorange (Citrus sinensis) ist eine Spielart der Orange und trägt auch dengleichen botanischen Namen.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.