plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Durchschlafstörungen bei Babys 18.12.2003 (10:00 Uhr) aromanate
 Re: Durchschlafstörungen bei Babys 18.12.2003 (12:28 Uhr) Suleika
 Re: Durchschlafstörungen bei Babys 18.12.2003 (13:04 Uhr) Anke
Liebe Aromanate,

ich kann mich hier nur anschließen, bei einem dreimonate altem Baby braucht man hier nichts, außer ein bißchen Geduld. Und Bücher, wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" und Co. sollte man getrost in den Müll geben!

Bei Stillkindern ist es sowieso wichtig, dass sie nachts nochmal trinken. Denn ein ständiges Durchschlafen würde hier bereits den Abstillprozess einleiten, da nachts der Prolaktingehalt einfach am höchsten ist. Aus diesem Grund wurde mir auch empfohlen mindestens einmal in der Nacht Muttermilch abzupumpen, weil mein Kleiner ja auf der Frühgeborenenintensiv lag. Mittlerweile ist er 14 Monate alt, schläft nachts aber auch noch nicht durch, sondern kommt noch 1 - 2mal.

Die Mischung von der Bärbel Buchmayr war zwar bei einem älteren Kind (22 Monate), aber eine solche hohe Mischung, würde ich einem Kind nicht antun, aber das war halt auch ein ganz spezieller Fall, wo man es schon mal machen kann. Das Kind war auch in einer Klinik und wurde ärztlich überwacht. Auch das ist noch ein Unterschied zwischen zu Hause geben und in den Krankenhäusern, wo man ständig unter ärztlicher Überwachung steht.

Das Problem mit den Kamillenölen ist, dass sie alle in einen Topf geworfen werden. Ob wilde, römische oder blaue Kamille wird in der Literatur kaum eingegangen und meist steht da nur Kamillenöl.

Die meisten allergischen Reaktionen auf das römische Kamillenöl erfolgen, wenn man das ätherische Öl pur und unverdünnt anwendet. Und hier darf man die römische Kamille eben nicht mit der blauen Kamille verwechseln. Die römische Kamille mit 1 Tropfen in 50 ml Basisöl gelöst, bei Kleinkindern reicht 1 Tropfen in 100 ml Basisöl ist eigentlich sehr verträglich. Und Unverträglichkeiten habe ich bisher keine gehabt und auch in dieser Dosierung von keinen gehört. Bei Personen, die natürlich sowieso auf die römische Kamille allergisch reagieren, ist das natürlich anders.

Und nochmal danke für Dein Lob. Auch Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Durchschlafstörungen bei Babys 20.12.2003 (12:46 Uhr) aromanate

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.