plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 830
(15.11.2019, 18:06 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Datenbank für Öle 22.08.2003 (10:45 Uhr) gerdra
 Re: Datenbank für Öle 22.08.2003 (10:52 Uhr) Gitta
 Re: Datenbank für Öle 22.08.2003 (11:59 Uhr) Unbekannt
 Re: Datenbank für Öle 22.08.2003 (15:08 Uhr) Gabriela
Hallo Gerd,

das Aromaforum ist nicht schlecht, aber längst noch nicht fertig, ganz viele ätherische Öle fehlen noch. Es ist halt mühsam eine Datenbank aufzubauen und zu pflegen, weil es ja auch ständig Neues zu berichten gibt.

Ich selbst stehe aber doch etwas kritisch zu einer solchen Datenbank. Denn es ist zwar in Ordnung, dass man viele gezielte Infos sofort bekommt, aber ohne weitere Kenntnis des biochemischen Aufbaus der Öle ist das Ganze doch kritisch zu sehen.

Denn die Inhaltsstoffe bestimmen die Wirkweise der ätherischen Öle und so lassen sie sich problemlos zu Inhaltsstoffgruppen, wie Ketone, Monoterpene, Ester usw. zusammenfassen. Aber das allein ist es halt noch nicht. Suchst Du z.B. nach einer wirkungsvollen Grippemischung bekommst Du innerhalb einer solchen Datenbank dann ätherische Öle vorgeschlagen, die hauptsächlich aus Monoterpenen und Oxiden bestehen. Aber stellst Du Dir dann eine solche Mischung zusammen, passiert folgendes: eine reine Mischung aus vier oder fünf ätherischen Ölen, die hauptsächlich aus Monoterpenen bestehen ist sehr hautreizend und empfindliche Personen bekommen davon Hautrötungen. Eine solche Mischung kurbelt mächtig die Nordrenalinproduktion an und es kommt bei abendlichen Anwendungen zu Schlafproblemen. Bereitest Du eine Mischung aus vier oder fünf oxidhaltigen Ölen kann es zu einem Umkehreffekt kommen, d.h. z.B. die Schleimproduktion wird nicht gefördert den Schleim weiter zu transportieren, sondern wird komplett eingestellt.

Aber eigentlich sollten Mischungen mit ätherischen Ölen viel mehr sein, nicht nur Körperpflege, sondern auch Seelenpflege und das auf den jeweiligen Anwender zugeschnitten, mit all seinen Vorlieben für bestimmte Düfte! Und das leistet leider bisher keine bekannte Datenbank!

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Datenbank für Öle 22.08.2003 (17:16 Uhr) gerdra
 Re: Datenbank für Öle 20.09.2003 (17:00 Uhr) Ed
 Re: Datenbank für Öle 21.09.2003 (17:46 Uhr) Osito
 Re: Datenbank für Öle 26.09.2003 (13:40 Uhr) Ed

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.