plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 WICHTIG Teebaumölfragebogen 02.01.2006 (13:13 Uhr) Gabriela
 ausgefüllt und abgeschickt 03.01.2006 (18:34 Uhr) purplica
 Re: ausgefüllt und abgeschickt 03.01.2006 (19:42 Uhr) Gabriela
 Re: ausgefüllt und abgeschickt 05.01.2006 (21:06 Uhr) Monaluna
 Re: ausgefüllt und abgeschickt 19.01.2006 (21:08 Uhr) Gabriela
Hallo Anusch,

es betrifft u.a. auch das Rosenöl, wegen dem Inhaltsstoff Methyleugenol, der im Rosenöl zwischen 2 - 3 % beträgt. Eliane Zimmermann hat es in ihrem letzten Newsletter einfach auf den Punkt gebracht - das ätherische Basilikumöl wird als krebserrregend eingestuft, aber das Pesto bleibt unangetastet und wird nach wie vor - als nicht krebserrregend eingestuft. Ein Tierversuch an Ratten mit isoliertem Methyleugenol hoch dosiert intravenös gespritzt, ergab bei den Labortieren über längeren Zeitraum angewendet Magen- und Darmkrebs. Das hat natürlich einige Aktivisten auf den Plan gebracht, dass solche "gefährlichen" Substanzen ab Mitte dieses Jahres nun nicht mehr in Kosmetika verwendet werden dürfen. Soweit die Vorstellung, denn entschieden ist bis jetzt noch nichts.

Der Punkt dabei ist, dass die industriellen Hersteller von kosmetischen Produkten mit ihren synthetischen Düften, erstmal außen vor sind. Allerdings könnte ein solcher Versuch, die naturbelassenen Düfte zu verbieten, auch für die Kosmetikkonzerne zum Problem werden, da dann die Marketingargumente wegfallen, denn bisher wurde ja immer mit den Eigenschaften von naturbelassenen Düften, wie der Rose geworben, die aber in diesen Produkten nicht enthalten ist und die beworbenen Eigenschaften haben synthetische Düfte nunmal nicht.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: ausgefüllt und abgeschickt 19.01.2006 (22:12 Uhr) monaluna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.