plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

75 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Ätherische Öle in Zahnpasta 19.07.2003 (10:55 Uhr) passera
 Re: Ätherische Öle in Zahnpasta 25.08.2003 (11:28 Uhr) passera
 Re: Ätherische Öle in Zahnpasta 21.09.2003 (21:18 Uhr) Voleanka
Hallo Anke,

das Grundrezept für die Zahnpasta habe ich aus dem Buch der Hobbythek "Mund, Nase, Ohren".

7 g Xylit
33 ml Wasser
¾ ML Xanthan
40 g Zahnweiß M
2 g Confonder
1,5 g Kieselsäurepulver
13 g Glyzerin

Im Originalrezept wird Schlämmkreide statt Zahnweiß M genommen. Mir ist aber Zahnweiß M sympathischer, weil es feinere Putzkörper haben und außerdem gegen Zahnstein wirken soll. Das Xylit wird im Wasser gelöst (evtl. etwas erwärmen). Dann vorsichtig das Xanthan auf die Wasseroberfläche streuen und unterrühren (Wenn sich Klümpchen bilden, dann so lange warten, bis sich das Xanthan aufgelöst hat.). Dann der Reihenfolge nach die anderen Zutaten einrühren. Vorsicht bei der Kieselsäure (Ich war beim Öffenen der Tüte nicht besonders vorsichtig und habe mir das halbe Zimmer eingestaubt...). In diese noch recht kremige Zahnpasta habe ich 5 Tropfen von der folgenden Mischung ätherischer Öle gegeben (vorher separat zusammen gemischt):

Mischung ätherischer Öle:
8 Tr. Pfefferminze
5 Tr. Teebaum
5 Tr. Lavendel fein
5 Tr. Zitrone
1 Tr. Thymian Chemotpy Thymol oder Chemotyp Linalol

Gegenüber dem Mundwasser-Rezept, was auch hier im Forum zu finden ist, habe ich also den Minzanteil etwas erhöht. Aber sonst entspricht die Menge etwa der Konzentration im fertig verdünnten Mundwasser. Die Zahnkreme schmeckt ein wenig nach Zitrone, die anderen Öle kann man nur erahnen. Aber so finde ich sie gut!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Michael
 Ergänzung zu Michaels Rezept 23.09.2003 (07:37 Uhr) passera
 Aus purer Eitelkeit ;-) [ohne Text] 23.09.2003 (21:59 Uhr) passera
 Nachtrag Zahnweiß 23.09.2003 (22:23 Uhr) passera
 Re: Nachtrag Zahnweiß 24.09.2003 (12:49 Uhr) Gitta
 Re: Ätherische Öle in Zahnpasta 25.09.2003 (23:06 Uhr) Voleanka

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.