plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 108
(13.11.2019, 22:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 ätherische Öle 14.07.2002 (19:41 Uhr) Ilana
 Re: ätherische Öle herstellen 15.07.2002 (08:53 Uhr) Gabriela
Hallo Ilana,

ätherische Öle kann man nicht selbst herstellen. Ätherische Öle werden durch verschiedenen Verfahren gewonnen, die gebräuchlichste ist die Wasserdampf-Destillation. Dazu benötigt man eine Destillieranlage und je nach ätherischem Öle, kg-weise Pflanzenmaterial.

Aber auch das Destillieren stellt eine Kunst für sich dar, da jede Pflanze einen bestimmte Destillationszeit durchläuft, um eine gute Qualität zu bekommen. Auch muss die Pflanze zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden und viele Pflanzen werden direkt nach der Ernte, noch auf dem Feld, mit fahrbaren Destillen verarbeitet.

Was man aber einfach selbst herstellen kann, sind Mazerate, also Ölauszüge mit Pflanzen. Das bekannteste ist wohl das Johanniskrautöl, aber solche Auszüge funktionieren auch mit Rosenblütenblättern oder Vanille.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: ätherische Öle herstellen 15.07.2002 (09:19 Uhr) Thomas K

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.