plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

81 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Ravensara gegen Herpes 08.12.2004 (11:44 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Danke für Dein nettes Entgegenkommen bei meiner Bestellung.
Ich habe mir das Körper/Herpes-Öl gemischt und es hat sofort seine Wirkung unter Beweis gestellt. Allerdings habe ich momentan sowieso sehr trockene Lippen, weil ich einerseits viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, andererseits im Kino immer in stark geheizten Räumen mit trockener Luft sitze. Für diesen Zweck benutze ich eine Salbe nach Ruth von Braunschweig, aus Weizenkeimöl, Bienenwachs und Erdnußöl. Die trage ich zwischendurch immer mal wieder auf und sie hat - Zufall oder nicht - auch schon mal ein Herpesbläschen im Keim erstickt...
Jetzt habe ich schon wieder ein Bläschen "in den Startlöchern", allerdings finde ich es lästig, zwei Sachen zu benutzen. Kann ich die Mischung (50 ml Jojobaöl mit 8 Tr. Ravensara) auch gegen trockene Lippen benutzen, also eher großflächig?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort sagt
Bettina
 Re: Ravensara gegen Herpes 09.12.2004 (09:12 Uhr) Gabriela
Hallo Bettina,

also ich würde kein Jojobaöl als Lippenpflege verwenden, da Jojobaöl auch die Haut austrocknen kann. Aber warum machst Du Dir nicht in die Salbe von der Ruth von Braunschweig einige Tropfen Ravensara rein? Das wäre doch die Lösung. Zur Dosierung kann ich Dir jetzt aber wenig schreiben, da ich nicht weiß, wieviel Salbe Du angerührt hast.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Ravensara gegen Herpes 09.12.2004 (09:57 Uhr) Unbekannt
Hallo Gabriela!

Das Jojobaöl habe ich als Basisöl genommen, weil Ruth von Braunschweig in ihrem GU-Pflanzenöl-Buch ebendies zur Lippenpflege empfiehlt, bei trockenen Lippen (S. 82). Hmmm...
Wie auch immer, eigentlich nehme ich auch lieber die Salbe, das sind mittlerweile wohl nur noch etwa 25-30 ml. Kann ich das Ravensara also auch dann verwenden, wenn ich kein Herpes habe? Dann wäre diese Lösung ja perfekt.
Aber das Jojoba-Ravensara-Öl kann ich doch trotzdem noch als Erkältungsöl verwenden, oder?

Schöne Grüße,
Bettina
 Unbekannt = passera [ohne Text] 09.12.2004 (10:04 Uhr) passera
 Re: Ravensara gegen Herpes 12.12.2004 (14:32 Uhr) Anke
Hallo!
Mich würde interessieren, ob du vielleicht eine Salbenmischungen gegen/bei Herpes parat hast.
Bei mir kribbelt oder juckt es nie. Irgendwann wird dann halt was sichtbar:-(
Bislang nehme ich diese Salbe aus der Apotheke. Mit einer Teebaum/Lavendel/Pergola (?)-Mischung hatte ich nicht den großen Erfolg. Jetzt mit der Salbe war es nicht halb so schlimm wie beim letzten Mal. Da sah ich aus, als hätte mich jemand geschlagen:-(
Lieben Gruß,
Anke
 Re: Ravensara gegen Herpes 19.12.2004 (14:28 Uhr) Gabriela
Hallo Bettina,

Du kannst das Jojobaöl natürlich ausprobieren, nur bei mir wirkt es bei häufiger Anwendung austrocknend. Es ist eine Erfahrung, die mittlweile nicht nur ich, sondern auch andere Leute noch gemacht haben, aber es kommt wohl immer auf die jeweilige Empfindlichkeit des einzelnen Menschen an.

Das Ravensara niedrig dosiert, kannst Du auch so anwenden, ich habe auch einige Wohlfühlmischungen mit Ravensara, wenn ich den Duft benötige. Das Körperöl für sich ist immer noch ein guter Immunschutz und bei Erkältungen als Brustöl, oder als Immunschutz morgendliche Rückenmassagen damit machen.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Ravensara gegen Herpes 19.12.2004 (14:33 Uhr) Gabriela
Hallo Anke,

als Salbenersatz kannst Du Dir einen einfachen Balsam aus Mandelöl und Sheabutter auch selbst herstellen oder vielleicht haben die eifrigen Rührerinnen hier noch einen guten Salbentipp. Und bei erkalten des Balsams ätherische Öle hinzu gibts.

Bei Apothekenmischungen ist oft das Problem, dass ätherische Öle nach DAB oder anderen Pharmakopoen zum Einsatz kommen, die industriell bearbeitet sind und einfach nichts taugen. Ebenso wird als Grundlage meist Vaseline oder mineralölhaltige Produkte verwendet, die sowieso nicht gut für die Haut sind.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.