plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Raumspray 04.10.2003 (19:19 Uhr) Renate
Liebe Gabriela und alle Forenleser und Forenschreiber,
schon länger möchte ich ein Raumspray herstellen. Ein Grundrezept dazu habe ich schon (30 ml Alkohol und 70 ml
Wasser). Nun bin ich mir nicht sicher ob 1 % ätherische Öle genug für ein Raumspray sind oder ob ich 2 % bis 3 %
hernehmen soll. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Eine Freundin hat ein fertiges Raumspray das ich gerne nachmachen möchte (riecht wunderbar). Es enthält
Bergamotte und Rosengeranie in welchem Verhältniss weiß ich nicht. Die Mischung würde ich gerne durch Zugabe
einer geringen Menge einer Basisnote abrunden. Könnte da Linaloeholz oder Zederholz gut dazu passen oder was
empfiehlt sich sonst?
Danke schon im voraus für die Antworten
Renate
 Re: Raumspray 08.10.2003 (08:10 Uhr) Gabriela
Hallo Renate,

also 30 ml Alkohol finde ich schon heftig für ein Raumspray, denn da riecht man den Alkoholanteil gut heraus und das sollte eigentlich nicht sein.

Du nimmst für 100 ml Raumspray 10 Tropfen ätherische Öle, das reicht bereits aus und wenn Du einen besonders intensiven rosigen Duft haben möchtest, verzichtest Du auf das Wasser und den Alkoholanteil und nimmst ein Rosenwasser als Grundlage. Ansonsten reicht destilliertes Wasser mit 5 ml Alkohol um die ätherischen Öle zu lösen.

Eine Mischung könnte so aussehen:

4 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
3 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
3 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

oder

3 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum) oder 1 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium) oder 1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
2 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.