plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

61 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Prüfungsangst 18.05.2004 (16:17 Uhr) marble_moqui
Hallo,
habt ihr mit Aromaölen schon gearbeiten in Bezug auf Prüfungsängste?
Mit Bachblüten und Homöopathie wurde hierschon gearbeitet ich dachte mir die Aromaöle als Unterstützung einzusetzen.
Vielen Dank im voraus.
Grüssle
Andrea
 Re: Prüfungsangst 19.05.2004 (09:45 Uhr) Gabriela
Hallo Andrea,

also es gibt zwei Möglichkeiten ätherische Öle hier einzusetzen. Die erste ist mit den Düften zu lernen, das geht am Besten, wenn man mit einer Duftlampe lernt und dann den gleichen Duft mit zur Prüfung nimmt ( 1 - 2 Tropfen davon auf ein Taschentuch und auf den Tisch legen). Dann kann man sich an das Gelernte besser erinnern. Ich persönlich bevorzuge hier ätherische Öle, wie z.B. Cajeput oder Eukalyptus radiata, weil die beiden die Dopaminproduktion anregen. Und Dopamin ist ein Neurotransmitter (chemischer Botenstoff), der das logische Denken fördert und die Gehirnleistung anregt.

Bei Prüfungsängsten haben sich zwei ätherische Öle stark bewährt. Denn gerade vor Prüfungen oder wichtigen Terminen hat man oft Bauchängste, die auf Magen und Darm schlagen.
Das eine ist die Angelikawurzel (Angelica archangelica), sie stärkt die Nerven, stabilisiert den Kreislauf und gibt Mut und Selbstvertrauen. Hier nimmt man 1 Tropfen Angelikawurzel auf die Handinnenfläche und verreibt diesen und daran schnuppern oder man gibt 1 - 2 Tropfen auf ein Taschentuch zum Schnuppern.

Und das zweite ätherische Öl ist hier der Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium) der ebenso die Anspannung und Nervosität mindert. Hier gibt man zur schnellen Hilfe 1 Tropfen auf ein Taschentuch zum Schnuppern.

Ein kleiner Buchtipp: Von Dr. Max Amann gibts ein gutes Büchlein: Dem Geist auf die Sprünge helfen. Hier finden sich sehr viele Teemischungen und homöopathische Rezepturen, die in Prüfungszeiten und bei viel Stress unterstützen.

Gutes Gelingen für die Prüfung!

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Prüfungsangst 19.05.2004 (13:39 Uhr) marble_moqui
hallo Gabriela,

vielen vielen danke für deine Nachricht.
Grüssle
Andrea
 Re: Prüfungsangst 27.05.2004 (17:42 Uhr) Caroline
Hi Andrea,

wir hatten das Thema Lernen hier schon mal (nicht unbedingt im Bezug auf Prüfungsangst sondern es ging eher um die Konzentrationsfähigkeit)

http://www.plaudern.de/a.prg?akt=385476360&for=2663&btr=1528&nap=0&dow=4&dom=0&rnd=1679

Grüße von Caro
 Sommer -andere Mischung 27.05.2004 (17:47 Uhr) Caroline
Diesmal schon wieder die Bitte an Gabriela wegen eines Tips ;)

Die oben erwähnte Lernmischung ist super. Nur jetzt im Sommer mag ich sie irgendwie nicht so wirklich nehmen, weil sie so "medizinisch" riecht. Gibt es noch andere mögliche Mischungen?
Im Primavera-buch steht zum Beispiel auch, dass Basilikum bei konzentriertem Arbeiten förderlich ist.

Ein schönes Wochenende!

wünscht Caro
 Re: Sommer -andere Mischung 29.05.2004 (09:26 Uhr) Gabriela
Hallo Caro,

jetzt im Sommer ist die Zitrone sehr gut geeignet und mit Basilikum und Linaloeholz zusammen käme auch eine schöne Mischung heraus.

Gerade die Zitrone erfrischt, gibt einen klaren Kopf und steigert die Konzentration.

Liebe Grüße

Gabriela
Liebe Gabriela,

heute habe ich seit langer Zeit mal wieder mit der Lernmischung aus Eukalyptus, Rosmarin,Linloe usw. gelernt.
Und ich muss meine Aussage wegen des "medizinischen" revidieren. Ich finde diese Mischung im Sommer viel besser. Im Winter musste ich da irgendwie an Medizin denken - jetzt nicht mehr. Im Sommer ist es für mich eher würzig. Vielleicht liegt das an den Erinnrungen an die sonnendurchfluteten Eukalyptuswälder in Australien.
Passt auch zur mediterranen Stimmung.

Schöne Grüße von Caro

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.