plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Plätzchen mit äth. Ölen für Kinder ? 05.12.2005 (19:12 Uhr) MilchKnilch
Hallo Gabriela
Ich habe einige Rezepte für Plätzchen mit ätherischen Ölen gefunden. Gibt es Öle, die für Kinder nicht geeignet sind ? Und welche Dosierung wäre geeignet?
Ich hätte jetzt an 1-2 Tropfen gedacht, aber schmeckt man diese dann auch heraus?
Im Forum habe ich schon gelesen, dass mit Vanille von Neumond gebacken wird, ich habe aber nur Primavera zuhause. Kann ich die Vanille auch nehmen ?
Vielen dank für die Antworten
Katrin
Hallo Katrin,

aufpassen muss man bei den Gewürzölen, wie Zimtrinde und Nelkenknospe, da hier meist 1 Tropfen im gesamten Teig ausreichend ist.

Bei Vanille kannst Du schon mehr nehmen, da diese Öle in Alkohol gelöst sind. Der Vanille-Extrakt von Neumond enthält 30 % Vanilleextrakt in 70 % Weingeist gelöst und der Primavera Extrakt enthält 15 % Vanille in 85 % Weingeist gelöst. Selbstverständlich kannst Du die Primavera Vanille nehmen, da Primaveraöle eine ausgesprochen hervorragende Qualität an ätherischen Ölen hat.

Dosierungen sind "relativ" einfach, denn eine niedrige Dosierung entspricht 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 ml oder beim Plätzchenbacken in 100 g Teig. Aber auch hier sollte man sich langsam an höhere Dosierungen heranwagen. Denn meist reichen auch schon 10 Tropfen ätherisches Öl für eine ganze Teigladung aus.

Aufpassen sollte man bei der sogenannten Handelsware, die sich nicht durch Reinheit und Qualität auszeichnet. Aber um diese zu erkennen, gibt es ja den Leitfaden für ätherische Öle.

Liebe Grüße

Gabriela




Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.