plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Passende Mischung gesucht... 05.12.2003 (18:31 Uhr) Daniela
Liebe Gabriela,

ich möchte meiner Mama zu Weihnachten gerne ein schönes, duftendes Körperöl mischen.

Sie aht sich an ätherischen Ölen Sandelholz, Orange und Bergamotte herausgesucht.

Kannst Du mir Tipps geben bzgl Mischungsverhältnis bezogen auf 50 oder 100ml Öl? Sollte ich
den Duft noch mit anderen äth. Ölen ergänzen?

Ganz vielen lieben Dank :-)

Daniela
Hallo Daniela,

für ein Körperöl nimmt man 10 - 15 Tropfen ätherische Öle in 100 ml Basisöl, für 50 ml Basisöl reichen 5 - 7 Tropfen und für ein Gesichtsöl reichen 5 Tropfen in 50 ml Basisöl aus.

Bei Deinen ätherischen Ölen fehlt jetzt noch die Herznote. Denn Orange und Bergamotte sind Kopfnoten, die sich schnell verflüchtigen und das Sandelholz ist eine Basisnote. Ein Herzstück wäre jetzt ein Blütenöl, wie Jasmin, Rose oder Rosengeranie und besonder schön werden dann die Mischungen, wenn man sie noch mit einem Gewürz, wie Pfeffer schwarz oder Koriandersamen abrundet.

Mischungsvorschlag

2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)
und zum Abrunden
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
in 50 ml Basisöl

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Passende Mischung gesucht... 08.12.2003 (19:33 Uhr) Daniela
Hallo Gabriela,

vielen Dank für Deine Antwort :-).

> Bei Deinen ätherischen Ölen fehlt jetzt noch die
> Herznote. Denn Orange und Bergamotte sind Kopfnoten, die
> sich schnell verflüchtigen und das Sandelholz ist eine
> Basisnote. Ein Herzstück wäre jetzt ein Blütenöl, wie
> Jasmin, Rose oder Rosengeranie und besonder schön werden
> dann die Mischungen, wenn man sie noch mit einem Gewürz,
> wie Pfeffer schwarz oder Koriandersamen abrundet.

Meine Mama mag (zZt) keine Rosendüfte und möchte gerne Jasmin stattdessen nehmen.
Welches Jasmin nehme ich da?

Jasmin absolue oder Jasmin Sambac absolue (Primavera) ? (By the way, die sind ja auch relativ kostspielig...na ja, für meine Mama ist es dann auch gut genug ;-)).

Viele liebe Grüße

Daniela



> Mischungsvorschlag
>
> 2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
> 1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
> 1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
> 2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)
> und zum Abrunden
> 1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
> in 50 ml Basisöl
>
> Liebe Grüße
>
> Gabriela
>
Hallo Daniela,

> Meine Mama mag (zZt) keine Rosendüfte und möchte gerne
> Jasmin stattdessen nehmen.
> Welches Jasmin nehme ich da?
>
> Jasmin absolue oder Jasmin Sambac absolue (Primavera) ?

Tja, Jasmin Absolue ist der Jasmin grandiflorum und der ist im Geruch blumiger und etwas fruchtiger als Jasmin Sambac und wird deswegen in der Parfumerie bevorzugt. Jasmin Sambac hat dafür den sehr intensiven, schweren Jasmingeruch. Es ist absolut Geschmackssache.

Kleiner Tipp am Rande, ich habe diesen Monat die unterschiedlichen Jasmine als Öl des Monats im Shop im Angebot.

Liebe Grüße

Gabriela

 Jasmin und Koriandersamen gekauft .-) 19.12.2003 (20:53 Uhr) Daniela
Hallo Gabriela,

nun habe ich eingekauft ( bei uns vor Ort, weil ich da uch probeschnüffeln kann ;-)) und habe nun koriandersamen und Jasmin Sambac Abs, (hat mir vom Duft am besten gefallen).

Kann ich nun in Deinem Duftvorschlag einfach die Rosengeranie durch Jasmin ersetzen?

Mischungsvorschlag

2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)
und zum Abrunden
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
in 50 ml Basisöl

Im Voraus ganz lieben Dank !!!

Viele Grüße

Daniela
Hallo Daniela,

klar kannst Du tun, vom Jasmin aber nur 1 Tropfen.

Aber dann solltest Du in dieser Mischung die Bergamotte weglassen, denn die stört dann nur. Weil das sonst nicht mehr so harmonisch wird.

Also

2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
1 Tropfen Jasmin
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)
in 50 ml Basisöl

Liebe Grüße

Gabriela

 Heute gemischt :-) 21.12.2003 (16:54 Uhr) Daniela
Liebe Gabriela,

vielen Dank für Deine Antwort :-).

Gerade habe ich gemischt und ich glaube, der duft paßt gut zu meiner Mam :-).

Vielen lieben Dank!

Ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest wünscht Dir

Daniela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.