plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

138 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Parfüms 19.10.2003 (19:14 Uhr) Renate
Liebe Gabriela, liebe Forenleser und Forenschreiber,

noch gut 2 Monate und dann ist es wieder so weit. Man braucht Weihnachtsgeschenke. Dieses mal habe ich gedacht
ein paar Parfüms herzustellen. Da die Mischungen ja 2 bis 3 Wochen lagern sollen ist es bald an der Zeit anzufangen.
Folgende Rezepte habe ich gefunden, die mir zusagen könnten:

Aus dem Buch "Ätherische Öle" von Monika Werner
Frische mit dem gewissen Etwas
1 Glasstäbchen Benzoe Siam
1 Glasstäbchen Vetiver
3 Tr. Sandelholz
1 Tr. Rose
2 Tr. Neroli
2 Tr. Eisenkraut 100%
3 Tr. Limette
2 Tr. Grapefruit
2 Tr. Petitgrain
3 Tr. Bergamotte
in 10 ml Jojobaöl

Irgendwo im Internet gefunden
Adonis
2 Tropfen Nelkenblüte, 2 Tropfen Zimtblüte, 2 Tropfen Honig, 2 Tropfen Rose, 2 Tropfen Vanille, 1 Tropfen
Moschuskörner, 1 Tropfen Tonkabohne, 1 Tropfen Koriander, 1 Tropfen Basilikum, 8 Tropfen Bergamotte, 7 Tropfen
Zedernholz, 5 Tropfen Geranium, 5 Tropfen Zitrone, 5 Tropfen Orange, 4 Tropfen Muskatellersalbei und 4 Tropfen
Lavendin
in 25 ml Jojobaöl

Hat sonst noch einer von euch eine gute Idee für Parfüms?

Renate
 Re: Parfüms 20.10.2003 (12:48 Uhr) Gabriela
Liebe Renate,

für ein Parfum braucht man aber nicht unbedingt eine Vielzahl von unterschiedlichen ätherischen Ölen, denn wichtig ist dann die Inhaltsstoffkombination, damit es die Haut nicht reizt. Wenn man soviele Tropfen in nur 10 - 20 ml Jojobaöl gibt.


Zimtsternchen

1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)
3 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)
1 Tropfen Zimtrinde (Cinnamomum verum)
1 Tropfen Nelkenknospe (Syzygium aromaticum)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
1 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)
in 20 ml Jojobaöl

Blaue Lagune - Grundmischung
10 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
10 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
10 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)
5 Tropfen Patchouli (Pogostemon cablin)
5 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
7 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
10 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
5 Tropfen Lemongrass (Cymbopogon flexuosus)
davon gibt man 15 Tropfen in 20 ml Jojobaöl für ein Parfum

Anubis
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)
in 10 ml Jojobaöl

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Parfüms 20.10.2003 (15:26 Uhr) Renate
Liebe Gabriela,
danke für die Mischungsvorschläge.
Ich bin bei einem Parfüm immer von einer 10 %-igen Mischung ausgegangen. Deine Mischungen haben sogar unter 5 % ätherische Öle. Aber wahrscheinlich ist das auch genug. Ich habe auch etwas Angst davor dadurch Hautreizungen hervorzurufen. Das ist bei Parfüms ja noch schwieriger als bei Körperölen.
Danke
Renate

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.