plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

111 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Paraben K 27.01.2004 (17:32 Uhr) Gina
Hallo, ich hätte nur eine Frage:
Stinkt euer Paraben bei Zimmertemperatur auch wie ein halbes Krankenhaus? Es riecht total nach Desinfektionsmittel. Oder ist bei mir was passiert.

Danke und LG Gina
 Re: Paraben K :-( 27.01.2004 (21:56 Uhr) passera
Hallo!
Ich kann Dir nur zustimmen, Paraben stinkt, und wenn man es in eine Creme tut, stinkt die auch!
Selbst, wenn man sie mit ätherischen Ölen beduftet, stinkt Paraben noch weiter :-(
Ich warte nur noch auf Grapefruitkernextrakt, um das mal zu testen, denn mittlerweile mag ich keines der Konservierungsmittel mehr sehr gerne...
Schöne Grüße,
Bettina
 Re: Paraben K :-( 28.01.2004 (09:04 Uhr) Gina
>Hallo Passera,
kannst du dann bitte berichten, ob es mit dem Grapefruitkernextrakt besser ist?
Ich habe jetzt das Paraben in den Kühlschrank gestellt, der Geruch ist etwas besser und bin auch darauf gekommen, dass es wichtig ist, das Paraben in die Creme einzuarbeiten bevor man die Duftöle rein gibt. In den Cremes, wo ich es so gemacht habe ist der Geruch nicht so dominant. Aber er kommt trotzdem durch.

LG Gina







Hallo!
> Ich kann Dir nur zustimmen, Paraben stinkt, und wenn man
> es in eine Creme tut, stinkt die auch!
> Selbst, wenn man sie mit ätherischen Ölen beduftet,
> stinkt Paraben noch weiter :-(
> Ich warte nur noch auf Grapefruitkernextrakt, um das mal
> zu testen, denn mittlerweile mag ich keines der
> Konservierungsmittel mehr sehr gerne...
> Schöne Grüße,
> Bettina
 Re: Paraben K :-( 28.01.2004 (20:50 Uhr) Andi
> >Hallo Passera,
> kannst du dann bitte berichten, ob es mit dem
> Grapefruitkernextrakt besser ist?
> Ich habe jetzt das Paraben in den Kühlschrank gestellt,
> der Geruch ist etwas besser und bin auch darauf gekommen,
> dass es wichtig ist, das Paraben in die Creme
> einzuarbeiten bevor man die Duftöle rein gibt. In den
> Cremes, wo ich es so gemacht habe ist der Geruch nicht so
> dominant. Aber er kommt trotzdem durch.
>
> LG Gina
>
>
>
>
>
>
>
> Hallo!
> > Ich kann Dir nur zustimmen, Paraben stinkt, und wenn man
> > es in eine Creme tut, stinkt die auch!
> > Selbst, wenn man sie mit ätherischen Ölen beduftet,
> > stinkt Paraben noch weiter :-(
> > Ich warte nur noch auf Grapefruitkernextrakt, um das mal
> > zu testen, denn mittlerweile mag ich keines der
> > Konservierungsmittel mehr sehr gerne...
> > Schöne Grüße,
> > Bettina

Hallo,

habt ihr schon mal probiert, euere Cremes nicht zu konservieren - wahrscheinlich halten die auch erstaunlich lange frisch - einfach mal probieren. GKE riecht nach nix, soweit ich mich erinnere - aber wenn man in kleineren Portionen abfüllt und im Kühlschrank? Besser als Konservieren - und fürs Bad z.b. ein 10ml Döschen, dass man immer wieder frisch befüllt. Übrigens haben ätherische Öle auch eine gewisse konservierende Wirkung - bestimmt weiss da Gabriela mehr...

Lg

Andi
Hallo Gina, Andi, Bettina und ihr anderen,

ein absolut natürliches Konservierungsmittel ist der Grapefruitkernextrakt. Ein ätherisches Öl, dass die Haltbarkeit verlängert, weil es das Ranzig werden und das Verschimmeln herauszögern (aber nicht verhindern)kann, ist das Benzoe Siam (Styrax tonkinensis).

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Creme konservieren mit ätherischen Ölen 29.01.2004 (11:32 Uhr) anke5
Hallöchen,
über Grapefruitkernextrakt habe ich schon 'ne Menge gelesen. Es ist tatsächlich eine echte Alternative zu Paraben K & Co. Allerdings bin ich immer etwas unschlüssig, wieviel GKE eigentlich in eine Creme gehört, um sie ordentlich zu konservieren. Vielleicht wisst Ihr mehr?
Viele Grüße,
Anke.
P.S.: Übrigens kann Paraben K auch dann sehr übel riechen, wenn es kurz vor dem Verfallsdatum ist. Dann "zerfallen" langsam seine Inhaltstoffe und riechen penetrant nach Mandel.
Hallo Anke,

seit einigen Jahren "konserviere" ich mit Grapefruitkern-Extrakt sehr erfolgreich. Dosierung: 1% - das sind 10 Tropfen auf 50ml Creme.

Gruß Gitta
 Re: Creme konservieren mit ätherischen Ölen 31.01.2004 (13:51 Uhr) Suleika
Das ist interessant, dass das bei Euch funktioniert - wenn ich ne Creme mit GKE konserviere schimmelt sie noch schneller, als wenn ich gar nichts reintu ?!

Viele GRüße
Suleika
 Re: Creme konservieren mit ätherischen Ölen 03.02.2004 (16:26 Uhr) anke5
Nanu? Vielleicht hat der GKE ein Macke? Schau mal drauf, ob da irgendwas wegens Verfalldatum drauf steht.
Viele Grüße,
Anke.
 Re: Paraben K 07.02.2004 (13:56 Uhr) Voleanka
Hallo!
Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, dass Paraben aus Auslöser in Deodorants verdächtigt wird. Es werden wohl Untersuchungen durchgeführt.
Warum nehmt Ihr nicht eine Crememischung ohne Wasser? Die muss ja auch nicht konserviert werden, oder?
2/3 Sheabutter
und
1/3 Jojobaöl
wird fest ähnlich wie eine Creme und schmilzt schnell auf der Haut. Ich nehme meist aber ein Mandelölgemisch, weil es nicht so fettig ist ;-)
Lg,
Voleanka
 Re: Paraben K 07.02.2004 (17:44 Uhr) Suleika
Hallo Voleanka,

so eine She Mischung mag zwar ganz angenehm für die NAcht oder rissige Hände sein, aber als Tagescreme glänzt sie schon sehr fettig - da bin ich zu eitel

Grüße
Suleika
 Re: Paraben K 07.02.2004 (18:19 Uhr) Unbekannt
Hallo,
> Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, dass Paraben aus
> Auslöser in Deodorants verdächtigt wird.
Wofür ein Auslöser?


> Warum nehmt Ihr nicht eine Crememischung ohne Wasser? Die
> muss ja auch nicht konserviert werden, oder?
> 2/3 Sheabutter
> und
> 1/3 Jojobaöl
> wird fest ähnlich wie eine Creme und schmilzt schnell auf
> der Haut. Ich nehme meist aber ein Mandelölgemisch, weil
> es nicht so fettig ist ;-


DIese Creme ist mir zu fett, ich brauche auch etwas Feuchtigkeit.
Zum Konservieren kann man auch Benzoe Siam verwenden oder Grapefruitkernöl. Bei Benzoe weiss ich nur leider die Dosierung nicht.

LG Gina
> Lg,
> Voleanka
 Re: Paraben K 07.02.2004 (18:28 Uhr) Voleanka
Hallo!

> Wofür ein Auslöser?

Oh Gott, Krebs meinte ich natürlich! *anStilldemenzleide*
Verzeiht mir ;-))

> > Warum nehmt Ihr nicht eine Crememischung ohne Wasser?

> DIese Creme ist mir zu fett, ich brauche auch etwas
> Feuchtigkeit.
> Zum Konservieren kann man auch Benzoe Siam verwenden oder
> Grapefruitkernöl. Bei Benzoe weiss ich nur leider die
> Dosierung nicht.

Ich creme mich eh nur abends ein, weil und nehme die Sheacreme nicht jeden Abend. Meist doch eher das Mandelölgemisch. Es gibt ja auch Öle, die nicht so fettig sind. Frag doch mal Gabriela nebenan ;-)
Ansonsten ist mir das Creme rühren mit konservieren usw. zu umständlich, Öl mischen ist einfacher *faulbin* *g*
Lg,
Voleanka
 Re: Paraben K 07.02.2004 (18:35 Uhr) Voleanka
Hi Suleika!
Ich schrieb gerade schon in einem anderen Posting, dass ich mich nur abends eincreme und nicht jeden Abend die Sheacreme nehme. Da nix anderes drin ist ausser Sheabutter und Jojobaöl kann ich sie auch gut für die Kinder nehmen.
Gabriela kennt ja auch Öle, die nicht so fettig sind. Mir ist das Creme rühren zu aufwendig mit konservieren usw. Ich bin halt faul ;-)))
Ich bräuchte mich morgens auch nicht einschmieren, weil ich sonst unter der Creme schwitze. Sommer wie Winter und egal wie leicht die Creme ist. Ab und zu nehme ich eine getönte Tagescrem (die "natürliche" von Rossmann), da sie relativ "trocken" ist. Mit "richtigen" Make-up komme ich nicht zurecht, weil es immer unregelmässig aussieht *g*
Lg und ein schönes WE,
Voleanka
PS: Meinte Paraben als Auslöser für Krebs; hatte das im vorherigen Posting einfach unterschlagen (unwissendlich ;-))
 Re: Paraben K 07.02.2004 (18:39 Uhr) Voleanka
Uuuups!!!!

> Frag doch mal Gabriela nebenan ;-)

Ähm, ich dachte, ich sei nebenan im Hobbythekforum *lol*
Die lieben Hormone bringen halt alles durcheinander.......
Lg!


 Re: Paraben K 08.02.2004 (13:33 Uhr) Suleika
Denk Dir nichts - diese Stilldemenz hat ihr Gutes, wenn man laufend alles vergisst, hat man eine schöne Ausrede ;-))

Hm, tja das Selebrrrühren ist gar nicht soo viel Arbeit, man nehme nur 1 VM im Monat und mache alles, dann gehts vom Aufwand her.
Für die Kleine kann ich das Gemisch nicht nehmen - sie verträgt kein Jojobaöl - jetzt sitz ich wieder mal auf ihrer Creme; ich nehms jetzt für die Hände am Abend vorm Bettgehen her, mit Handschuhen drüber, das heißt, wenn ich dranndenk....

Verschneite Grüße
Suleika
 Re: Paraben K 09.02.2004 (13:52 Uhr) Voleanka
Hi Suleika!

> Für die Kleine kann ich das Gemisch nicht nehmen - sie
> verträgt kein Jojobaöl - jetzt sitz ich wieder mal auf
> ihrer Creme;

Statt Jojoba könntest Du ja auch ein anderes Öl nehmen?

Lg,
Voleanka

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.