plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Orangenöl in Lippenpflegestift 26.01.2006 (11:09 Uhr) Enna
Hallo,
habe ein Rezept für einen Lippenpflegestift gelesen, das unteranderem Orangenöl zum Beduften enthält. Aber das ist doch phototoxisch oder sehe ich das zu eng? Habe die Zitrusöle auf der Haut deshalb immer gemieden.
Gruß, Enna
Hallo Enna,

Orangenöl in industriellen kosmetischen Produkten oder Parfums sind in Massen vorhanden, allerdings immer nur in veränderter Form, d.h. diese Zitrusöle wurden rektifiziert - also Inhaltsstoffe - in diesem Fall die Furocumarine entzogen.

In der Naturkosmetik, wo nicht veränderte ätherische Öle zum Einsatz kommen, macht es die Dosierung. Wenn also in einem Lippenpflegestift dann Orangenöl drin ist, dann in einer minimalsten Dosierung. Denn 20 Tropfen Zitrusöl in 100 ml Basisöl gegeben sind bereits photosensibilisierend, während 2 Tropfen in 100 ml diese Wirkung nicht haben.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.