plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(03.03.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 opoponax 23.06.2004 (17:04 Uhr) Anshaa
Hallo zusammen

ich hab mir letzten Winter eine Planetenmischung gekauft, in welcher Opoponax, Weihrauch und Vetiver und div. mehr drin war (auf dem Fläschchen standen diese Oele und dann noch "u.a."). Als es dann leer war, habe ich mir ein eigenes Fläschen mit Opoponax, Weihrauch, Vetiver und Litsea Cubeba gefüllt. Ich finde diesen Duft himmlisch und es lässt sich so gut abschalten damit.

Nun meine Frage: weiss jemand genaueres über Opoponax ausser dass es ein Harz ist? Ist es hautpflegend oder reizend? Welche Eigenschaften hat es? Könnte ich mit dieser Mischung auch ein Bad nehmen? Leider finde ich in all meinen Büchern nichts über Opoponax und dabei riecht es so herrlich... Gibt es evtl. einen Grund, weshalb es als äth. Oel nicht bekannt ist?

Vielen Dank schon mal im voraus
Anita
 Re: opoponax 28.06.2004 (08:34 Uhr) Gabriela
Hallo Anita,

das Opoponax (Commiphora glabrescens)ist die süße Myrrhe oder auch Bisabol-Myrrhe genannt und gehört in die Myrrhenfamilie hinein. Als Räucherpflanze ist sie bekannt, als ätherisches Öl kaum.

Ihre Inhaltsstoffe sind Sesquiterpene, Sesquiterpenole und Sesquiterpenketone und damit sie hautfreundlich, antiviral und bringt uns in hektischen und stressigen Zeiten in die Mitte. Eliane Zimmermann erwähnt in ihrem Buch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" noch eine andere Pflanze, die als Opoponax verkauft wird, nämlich Acacia farnesiana gibt aber keine Auskunft über die Inhaltsstoffe und somit Wirkweisen dieses ätherischen Öles.

Damit kannst Du Dir also auch ein Bad damit nehmen, aber trotz allem ist eine niedrige Dosierung besser als zu viel.

Warum das Opoponax zu selten zu bekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.