plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Ölziehkur 06.11.2003 (12:05 Uhr) twyla
hallo gabriela,
inzwischen habe ich das buch "30 pflanzenöle" von ruth von braunschweig zugelegt und bin eifrig am schmökern.
dabei bin ich auf die ölziehkur gestoßen.
im großen www habe ich dann noch etwas weiter nachgeforscht und es werden diverse ätherische öle empfohlen, die man beim ölziehen ins öl mischen könnte, wie z.b. Teebaum, Nelke, Thymian, Eukalyptus, Rosmarin, Fenchel oder Zimt (?).
hälst du so etwas für angebraucht?
ist das dann nicht (wie bei narbe meiner schwester im mund) eine innere anwendung?
ich würde die ölziehkur gerne mal für mein zahnfleisch probieren und wäre sehr an deinem wissen und deiner meinung zum thema interessiert.
lg
sabine
 Re: Ölziehkur 06.11.2003 (12:55 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

wenn Du die Ölziehkur ausprobieren möchtest, dann bleibe einfach bei den Pflanzenölen und lass die ätherischen Öle weg.

Nicht alles eignet sich dafür mit ätherischen Ölen zu machen und wenn die Ruth von Braunschweig schon keine ätherischen Öle hier empfiehlt, denn sie gehört ja wirklich nun zu den "Ölhexen", die was weiß ich nicht alles, schon ausprobiert haben.

Gerade hier bräuchtest Du ätherische Öle, die schleimhautfreundlich und vor allem in einer sehr niedrigen Dosierung, da es eben eine innerliche Einnahme ist. Auch hast Du dann zusätzlich den Geschmack vom ätherischen Öl im Mund und Teebaumgeschmack? Na ja, wer drauf steht! Ein Mundwasser spuckts Du ja gleich wieder aus, aber bei der Ölziehkur solltest Du ja das Pflanzenöl mindestens 5 Minuten im Mund behalten.

Auf gar keinen Fall würde ich Nelke, Fenchel, Thymian (wie immer gibts im großen www. keinen Chemotyp), Eukalyptus (mit dem Chemotyp ebenso) und Zimt nehmen, denn diese Öle sind eigentlich nur in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen wunderbar und gerade Nelke, Thymian, der Chemotyp Thymol und Carvacrol, Zimt durch den hohen Phenolanteil und Fenchel durch den hohen Etheranteil, sind nicht nur sehr hautreizend, sondern reizen auch die Schleimhaut.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.