plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Öle in Jojobawachs 24.05.2002 (08:27 Uhr) Suleika
Hallo Gabriela,

ich hab neulich gelesen, dass Anbieter teurere Öle zur besseren Dosierung als 1 bzw. 10%ige Lösung in Jojobawachs anbieten (röm. Kamille, Neroli etc)

Ist das was? Kann man dann wirklich besser dosieren bzw. trotzem weiterhin mischen?

Neroli hab ich pur aber röm. Kamille wäre in dieser Form evtl. interessant, da es doch in einigen Mischungen vorkommt.

Danke für Deine Meinung
Suleika
 Re: Öle in Jojobawachs 24.05.2002 (09:05 Uhr) Gabriela
Hallo Suleika,

die 10 %igen Verdünnungen, in Alkohol oder Jojobaöl, dienen einfach mal zum Kennenlernen eines teuren ätherischen Öles. Ein gutes Beispiel ist hier das Rosenöl, 1 ml ätherisches Öl (20 Tropfen) kosten bis 30 EUR, während die 10 %ige Verdünnung in einem 5 ml Fläschchen bereits für 10 EUR zu haben ist.

Diese Verdünnungen können natürlich auch in Körperöle für die Aromawellness gegeben werden, für aromatherapeutische Anwendungen ist dies natürlich nichts. Ob man damit besser dosieren kann? Ich glaube nicht, da man hier entsprechend hochrechnen müsste, was man aber nicht unbedingt braucht. Beispiel: Man sagt, dass 20 Tropfen Iris 1 % ungefähr das Dufterlebnis von der Iris 100 % ergibt. Aber auch dies ist eine ganze Menge an Tropfen und Alkohol (den man hier eben mit drin hat).

Primavera bietet die Verdünnungen in Weingeist an (also Alkohol), Neumond bietet seine Verdünnungen in Kombination mit anderen ätherischen Ölen an (was für mich bereits eine fertige Duftmischung darstellt). Der Vorteil dieser Methode ist, dass es eigentlich kaum eine Verkeimung gibt. Bei Verdünnungen in Jojobaöl sollte unbedingt ein Verfallsdatum drauf sein, Jojobaöl kann zwar nicht ranzig werden, aber trotzdem verkeimen. Solche Flaschen eignen sich nicht, zum ganz langen Aufheben.

Viele Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.