plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

92 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 nicht komedogene Emulgatoren 06.08.2004 (12:54 Uhr) butterfly
Hallo,

ich beschäftige mich als absoluter Neuling mit dem Thema Naturkosmetik und bin beeindruckt, wie viel Fachkenntnis in diesem Forum weitergegeben wird. So hoffe ich auch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grundsätzlich bin ich an (Basis-)Rezepten für Dusch- und Haarshampoo (feines, eher fettendes Haar) sowie Gesichtsreinigung (fettige, unreine Haut mit Neigung zu Komedonen) interessiert, später wage ich mich vielleicht auch mal an eine Creme. In allen diesen Produkten sollen nur natürliche, pflanzliche Komponenten enthalten sein.

Bevor ich die ersten Produkte für meine Eigenproduktion kaufe, möchte ich möglichst einfache und geeignete Rezepte bzw. Anleitungen haben. Obwohl ich ausgiebig auf diesen Seiten "gesurft" habe, bin ich immer noch unsicher und wäre dankbar für Hilfe.

Außerdem interessiert mich:
Woraus werden Emulsan bzw. Solubol hergestellt? Sind sie pflanzlichen Ursprungs, nicht komedogen und kann ich sie für alle Produkte verwenden? Könnte ich als Alternative auch Honig oder Bienenwachs verwenden oder was gibt es noch?

Wäre für Anregungen sehr dankbar.
 Re: nicht komedogene Emulgatoren 06.08.2004 (13:23 Uhr) Ines
Auch hallo,

viele nützliche Infos und Tipps zum Thema Naturkosmetik gibt es zum Beispiel auf
www.meinekosmetik.de

Für Fragen zu ätherischen Ölen und deren Einsatz in der Naturkosmetik bist Du hier aber absolut richtig.

Viele Grüße

Ines
 Re: nicht komedogene Emulgatoren 06.08.2004 (20:53 Uhr) Hedwigh
Hallo,

schau doch mal auf www.hobby-kosmetik.de Da findest du sehr viele Rezepte und Hinweise.

Wofür willst du den Emulgator einsetzen? Für Bäder oder Gesichtswässer eignet sich Honig sehr gut.

Emulsan ist pflanzlichen Ursprungs. In anderen Foren habe ich gelesen, dass er nicht komedogen ist.
Es gibt auf plaudern.de auch ein Hobbythek-Forum, da bist du mit solchen Fragen gut aufgehoben.

Viele Grüße, Hedwigh
 Re: nicht komedogene Emulgatoren 08.08.2004 (14:15 Uhr) butterfly
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mich jetzt erst mal noch
im hobbythek-Forum (da wäre meine Frage wohl besser aufgehoben gewesen)
und auf den Seiten
meinekosmetik de und satureja.de
umschauen.
Ich denke, wenn ich noch eine Frage zu ätherischen Ölen habe, die ich beifügen möchte, darf ich hier nochmal posten?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.