plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 856
(05.11.2019, 10:29 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Neroli ersetzen? 01.08.2004 (12:33 Uhr) Daniela
Hallo,

ich würde gerne in einem Rezept das Öl Neroli ersetzen. Den Duft mag ich nicht so gerne. Kann ich dafür Orange mit Grapefruit gemischt nehmen?

Liebe Grüße

Daniela
 Re: Neroli ersetzen? 04.08.2004 (10:35 Uhr) Gabriela
Hallo Daniela,

Neroli ist eine Herznote und somit eigentlich mit allen Blütenölen, wie Rosengeranie, Rose, Jasmin usw. austauschbar. Während die Orange und Grapefruit ja eine Kopfnote darstellen, das gilts bei Mischungen zu beachten.

Ansonten kannst Du schon die Orange mit Grapefruit mischen und statt dessen nehmen. Wenn Dir die Bergamotte gefällt, dann wär das für die Mischung noch besser, weil beide Öle - Bergamotte und Neroli - von dergleichen Pflanze, dem Bitterorangenbaum stammen.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Neroli ersetzen? 05.08.2004 (06:58 Uhr) Daniela
Hallo Gabriela,

danke für die Antwort.

> Neroli ist eine Herznote und somit eigentlich mit allen
> Blütenölen, wie Rosengeranie, Rose, Jasmin usw.
> austauschbar.

Ja, da finde ich was :-)

> Ansonten kannst Du schon die Orange mit Grapefruit
> mischen und statt dessen nehmen. Wenn Dir die Bergamotte
> gefällt, dann wär das für die Mischung noch besser, weil
> beide Öle - Bergamotte und Neroli - von dergleichen
> Pflanze, dem Bitterorangenbaum stammen.

Genau aus dem Grund mag ich Bergamotte wahrscheinlich auch nicht so gern *ggg*

LG

Daniela
 Re: Neroli ersetzen? 05.08.2004 (12:22 Uhr) Ines
Liebe Gabriela,

das meinst Du aber nicht wirklich, oder ?

Bergamotte und Neroli vom selben Baum ?

Bei Deinem sonstigem Wissen gehe ich einfach davon aus, daß die Außentemperatur bei Dir zu menschlichem Versagen geführt hat.

Bergamotte : botanisch Citrus bergamia

Bitterorangenbaum: citrus aurantium ssp. aurantium
aus den Schalen: Bitterorangenöl
aus den Blättern: Petit Grain
aus den Blüten: Neroli

aber das hätte ich Dir ja nicht sagen müssen, stimmt´s ?

Liebe Grüße

Ines
 Re: Neroli ersetzen? 05.08.2004 (13:53 Uhr) Gabriela
Hallo Ines,

stimmt die Bergamotte hat mit dem Bitterorangenbaum nichts zu tun. Danke für die schnelle Aufklärung! Auch mir passieren Fehler und ich hoffe, ihr nehmt es einer total urlaubsreifen Frau nicht übel.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.