plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Narde, Spender, Haltbarkeit 27.06.2003 (12:09 Uhr) passera
Hallo Gabriela und die anderen!
Ich bin mittlerweile ganz verliebt in den Duft der Narde und frage mich, was man damit noch anstellen kann (Duftlampe, Körperöl, Küche???). Ich habe mir die Narbenmischung von Dir gemacht und bin jetzt verunsichert über die Haltbarkeit (bzgl. Wildrosenöl, das allerdings laut Flasche deutlich länger haltbar ist als einen Monat - kein Primavera-Öl). Sollte man Antiranz oder Vitamin E dazugeben (kommt mir etwas frevelhaft vor...)? Und: kann man die Öle auch in einen Spender füllen? Selbst wenn er aus Glas ist, der Spenderaufsatz ist ja aus Kunststoff. Können die äth. Öle ihm schaden oder umgekehrt?
Vielen Dank im Voraus für eine oder mehrere Antworten :-)
sagt Bettina
 Re: Narde, Spender, Haltbarkeit 30.06.2003 (08:24 Uhr) Gabriela
Hallo Bettina,

die Haltbarkeit des Wildrosenöles verkürzt sich ganz stark, wenn die Flasche erstmal angebrochen ist und dann ständig etwas Sauerstoff in die Flasche kommt. Je höher der Anteil der ungesättigten Fettsäuren in einem fetten Öl ist, desto schneller verdirbt es nach Anbruch der Flasche.

Sollte man Antiranz oder Vitamin E
> dazugeben (kommt mir etwas frevelhaft vor...)?
Muss man nicht, kann man aber tun. Wenn die Hitze jetzt so groß ist, würde ich das Wildrosenöl auf jeden Fall in den Kühlschrank stellen.

Und: kann
> man die Öle auch in einen Spender füllen? Selbst wenn er
> aus Glas ist, der Spenderaufsatz ist ja aus Kunststoff.
Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe einige Basisöle hier, die genauso abgefüllt wurden. In eine Glasflasche mit einem Kunststoffspender drauf.
Allerdings sollte man dann die Basisöle in einer hellen, durchsichtigen Glasflasche dunkel lagern.

> Können die äth. Öle ihm schaden oder umgekehrt?
Nein! Die Tropfen der ätherischen Öle sind ja auch aus Kunststoff. Problematisch wird es hier nur bei einem Gummimaterial, das von den ätherischen Ölen angegriffen werden kann. Aber auch nur, wenn die ätherischen Öle pur daran kommen, in einem Körperöl vermischt passiert hier nichts.

Nardenmischungen:

Salböl
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)
1 Tropfen Rose (Rosa damascena)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Tautropfen
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)
1 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Anubis
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Zeremonienöl
2 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Ysop decumbens (Hyssopus officinalis var. decumbens)
1 Tropfen Rose (Rosa damascena)
1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)
2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Kathmandu
1 Tropfen Himalaya Tanne (Abies spectabilis)
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
2 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
1 Tropfen Rhododendron (Rhododendron anthopogon)

Die Mischungen kannst Du in 100 ml Basisöl geben für ein Körperöl, in die Duftlampe oder für ein Bad benutzen.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Narde, Spender, Haltbarkeit 30.06.2003 (08:54 Uhr) Unbekannt
Hallo Gabriela!
Vielen Dank für Deine Mühe und Danke für die Lieferung. Alles gut angekommen!
Gruß, Bettina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.