plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Nackenverspannungen 10.01.2005 (19:04 Uhr) bianca
Hallo zusammen,

hat jemand ein gutes Rezept für ein Massageöl gegen Nackenverspannungen?

Danke Bianca
 Re: Nackenverspannungen 13.01.2005 (22:55 Uhr) Monaluna
> Hallo zusammen,
>
> hat jemand ein gutes Rezept für ein Massageöl gegen
> Nackenverspannungen?
>
> Danke Bianca

Hallo Bianca,

ich hab zufällig im Buch von R.v.Braunschweig (Teebaumöle)gerade das Stichwort Nackenschmerzen gefunden. Sie empfiehlt:

6 Tr. Cajeput
4 Tr. Lavendel fein

direkt vorsichtig einreiben. Als Körperöl:

auf 50 ml Johanniskrautöl

35 Tr. Cajeput
15 Tr. Lavendel

zur Weiterbehandlung sanft einmassieren.
Das ist allerdings ein 5%es Öl und damit sehr stark. Man sollte es nur kurzfristig in dieser Konzentration anwenden. Und bitte nicht danach auf die Sonnenbank, weil Johanniskrautöl die Haut lichtsensibel macht.

Gute Besserung
Anuschka
 Re: Nackenverspannungen 14.01.2005 (08:40 Uhr) Gabriela
Hallo Bianca,

bei Muskelverspannungen helfen eigentlich viele ätherische Öle. Sehr entspannend und entkrampfend ist der Muskatellersalbei (Salvia sclarea), aber auch ätherische Öle, wie der Pfeffer schwarz (Piper nigrum), Manuka (Leptospermum scoparium), unglaublich gut wirkend und dazu noch wohlduftend sind die Magnolienblätter (Michelia alba), Majoran (Origanum majorana), Rhododendron (Rhododendron anthopogon) und einige mehr.

Cajeput (Melaleuca cajeputi) eignet sich natürlich auch, aber bitte in einer geringen Dosierung, denn bei einer hohen Dosierung (und 35 Tropfen auf 50 ml Basisöl gehören bereits dazu) gibt es bei regelmäßiger Anwendung einen Umkehreffekt. Auch sind für ein Massageöl für Muskelverspannungen 50 Tropfen in 50 ml Basisöl gelöst absolut nicht notwendig. Bitte immer das Erscheinungsjahr mancher Bücher beachten, da zu dem damaligen Erscheinungszeitpunkt auch noch höher dosiert wurde und vieles noch nicht bekannt war.

Wenn zu den Muskelverspannungen auch noch Schmerzen hinzu kommen, dann ist unbedingt noch 1 Tropfen Tonka-Extrakt (Dipteryx odorata) beizugeben, da gerade die Tonkabohne unglaublich gute entspannende und entkrampfende Eigenschaften hat, und durch die entspannende Wirkung die Schmerzen nimmt.

Ein wohlduftender Mischungsvorschlag:

1 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tropfen Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)
in 50 ml Basisöl

oder

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium) oder Cajeput (Melaleuca cajeputi)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
2 Tropfen Tonka (Dipteryx odorata)
in 100 ml Basisöl

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Nackenverspannungen 15.01.2005 (10:21 Uhr) bianca
Hallo Gabriela,

vielen Dank für die beiden Rezepte. Da ich Bergamotte und Lavendel noch vorrätig habe, probiere ich das 2. Rezept aus.
Kannst Du mir einen Tip geben wo ich Tonka-Extrakt kaufen kann, weil das habe ich bisher nicht gefunden.

Danke Bianca
 Re: Nackenverspannungen 15.01.2005 (16:56 Uhr) Gabriela
Hallo Bianca,

Tonka-Extrakt gibts im Satureja-Shop (www.satureja.de) und dann unter Shop schauen. Einzelne ätherische Öle versende ich mit einer Versandkostenpauschale von 2,20 EUR, im Shop werden aber 4,00 EUR ausgewiesen. Das lässt sich leider vom Programm her nicht ändern.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.