plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

75 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Nachtkerzenöl 22.07.2005 (10:08 Uhr) Ingrid
Hallo zusammen.
Habe eine kleines Fläschchen Nachtkerzenöl bekommen.
Was kann ich damit tun?Kann ich das Öl wie Salatöl benutzen,zum einreiben oder wie sonst.Hab keine Ahnung.Wäre dankbar für einige Tips.
Vielen Dank im voraus für eure Tips.
 Re: Nachtkerzenöl 22.07.2005 (11:16 Uhr) spirituelleenergie
Nachtkerzenöl
Oenothera biennis
Pflanzenfamilie Onagraceae
------------------------------------------------------------
Die Nachtkerze bekam ihren Namen, da sie ihre Blütenkelche erst am Abend öffnet, so daß die Bestäubung durch Nachtfalter erfolgt.
Das kostbare Öl der hauptsächlich in Amerika verbreiteten Nachtkerze ist eine der seltenen pflanzlichen Quellen der für den Organismus lebensnotwendigen Gamma-Linolensäure.
Die für die Ölherstellung verwendeten Samen stammen von Pflanzen, die ohne chemische Pflanzenschutzmittel angebaut werden.
Nachtkerzenöl war bereits bei den Ureinwohnern Amerikas bekannt und wurde dort zur Behandlung der verschiedensten Leiden verwendet.
Heute wird die Wirkung von Nachtkerzenöl weltweit untersucht.

Die für die wohltuende Wirkung des Nachtkerzen-Öls hauptsächlich verantwortlichen Linolensäuren sind als Rohstoffe für die Bildung verschiedener Gewebshormone (Prostaglandine) an fast allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.
Da essentielle Fettsäuren vom Körper nicht selbst hergestellt werden können, sind wir auf ausreichende Zufuhr angewiesen, um Mangelzustände zu vermeiden. Durch das breite Wirkungsspektrum der essentiellen Fettsäuren im Körper wundert es nicht, daß gute Therapieerfolge mit Nachtkerzenöl auch bei Beschwerden, die auf ein gestörtes Immunsystem zurückgeführt werden, zu verzeichnen sind.
Dies gilt vor allem für allergische Erscheinungen, Anfälligkeit für Infektionen, verzögerte Wundheilung und bestimmte Alterserscheinungen.


Ich hoffe, das du damit ein bisschen was anfangen kannst - liebe Grüsse....

*Carmen*

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.